Steffen Klewar

Steffen Klewar, Regisseur und Schauspieler. Gründete 2007 neben dem Schauspiel-Studium an der Universität der Künste Berlin das Theaterkollektiv copy & waste zusammen mit dem Autor Jörg Albrecht. Seither arbeitet er als Regisseur in den Inszenierungen der Company im gesamten deutschsprachigen Raum, sowie in gelegentlicher Mitwirkung als Schauspieler und Performer, zu Fragen des Lebens-und Gestaltungsraums Stadt, dem Verhältnis von Macht und Architektur, sowie politischer Teilhabe in der Stadtgesellschaft in Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft. Gemeinsam mit der Dramaturgin u. Theaterwissenschaftlerin Annette Storr macht er seit 2009 auch Theater auf dem Land - in den Weinbergen Rheinhessens mit einem gemischten Ensemble aus Anwohner*innen und professionellen Theaterschaffenden wird mittels klassischer Stoffe, die verschwindende Dorfgesellschaft untersucht.
Seit einigen Jahren ist er zudem freier Regisseur an Stadt- und Staatstheatern mit Inszenierungen u.a. am Schauspiel Leipzig, Staatstheater Darmstadt, Theater Oberhausen, Maxim Gorki Theater Berlin oder HAU Berlin.  An der Hochschule für Musik und Theater Rostock arbeitet er regelmäßig als Dozent für Schauspiel.

Zurück