Über den Marketingwettbewerb

Das Performing Arts Programm des LAFT Berlin sucht im Rahmen des Marketingwettbewerbs die außergewöhnlichsten Kommunikations- und Marketingkonzepte der Stadt.

Alle AkteurInnen der freien darstellenden Künste sind aufgerufen, sich mit ihren eigenen Marketing- und Kommunikationsbedürfnissen zu beschäftigen und ein innovatives, für die eigene Situation passgenaues Kommunikations- und Marketingkonzept zu entwickeln.

Die zwei besten Konzepte werden von einer unabhängigen Jury ausgewählt und erhalten 12.000€ und 7.500€. Beim dritten Preis handelt es sich um einen Publikumspreis, der mit 500€ dotiert ist. 

Die drei Runden

1. Runde: Einreichen der Wettbewerbsbeiträge
Die Wettbewerbsbeiträge können über die Website des Performing Arts Programm eingereicht werden. Es besteht die Möglichkeit, sich vor Abgabe des Wettbewerbsbeitrags von ExpertInnen zum eigenen Konzept beraten zu lassen. Aus allen Einsendungen wählt eine unabhängige Jury im April zehn Konzepte aus. Entscheidend für die Juryentscheidung sind die Stringenz und Kreativität der Marketingidee selbst sowie ihre Umsetzbarkeit.

2. Runde: Überarbeiten der Wettbewerbsbeiträge
In einem zweitägigen Wochenendworkshop erhalten die ausgewählten TeilnehmerInnen von Marketing- und KommunikationsexpertInnen Tipps, Kritik und Anregungen zu den Konzepten. Im Anschluss an den Workshop bekommt jedes Team ein erstes Preisgeld in Höhe von jeweils 1.000€, um die Konzepte zu überarbeiten. Außerdem steht jedem Team ein/e Experte/in in persönlichen Treffen beratend zur Seite.

3. Runde: Finale Präsentation, Juryentscheid und Preisgeld
Im Rahmen des Branchentreffs des Performing Arts Programms präsentieren die 10 Teams ihre Konzepte vor Publikum und der Jury. Die GewinnerInnen dürfen die gestaffelten Preisgelder ausschließlich für die Umsetzung der eingereichten Marketingkonzepte verwenden.

Kontakt

Nora Gores | Leitung Marketingwettbewerb
nora.gores(at)pap-berlin.de

Jana Marie Reichert | Assistenz Marketingwettbewerb
janamarie.reichert(at)pap-berlin.de