Von der Kunst zum Text

Beratungsstelle
Workshops & Seminare
3. September 2016 | 11:00
Ballhaus Ost, Pappelallee 15, 10437 Berlin

Von der Kunst zum Text

Workshop mit Pirkko Husemann

Die nächste Antragsfrist beim Hauptstadtkulturfonds steht vor der Tür und prompt tauchen Fragen auf: Ich kann Stücke machen, aber nicht schreiben – was tun? Wie soll ich beschreiben, was noch nicht existiert? Was wollen Koproduzenten und Jurymitglieder wissen? Welche Ästhetik erfordert welche Vermittlung? Und warum hatte ich mit meinen bisherigen Anträgen (keinen) Erfolg?

Ziel der Workshops ist es, einen Text so zu verfassen, dass er als Antrag möglicherweise Aussicht auf Erfolg hat. Wir skizzieren die einzelnen Schritte beim Beantragen von Fördermitteln und arbeiten mit konkreten Ideen, vorhandenen Texten oder bereits realisierten Produktionen der Teilnehmer*innen. Laptop und Textentwürfe gerne mitbringen!

Der Workshop richtet sich an professionelle Tanz- und Theaterschaffende, die bereits (positive oder negative) Erfahrungen mit Anträgen mitbringen und derzeit ein konkretes Projekt planen. Fragen zum Budget und zur Gastspielakquise/Koproduktion sowie rechtliche Formalien des Produzierens werden in diesem Workshop nicht behandelt.