Seminarreihe: Social-Media-Marketing für Selbermacher*innen
Seminarreihe: Social-Media-Marketing für Selbermacher*innen
21./28. November & 5./12. Dezember, jeweils 10:00 bis 18:00 Uhr.
In deutscher Lautsprache, Q&A in englischer Lautsprache möglich.
Freie Künstler*innen und Kulturakteur*innen sind – wenn auch oft unfreiwillig – Allrounder und übernehmen neben der künstlerischen Arbeit meist auch eine ganze Reihe der Produktionsaufgaben. Auch die Öffentlichkeitsarbeit in den sozialen Medien liegt zunehmend bei den Akteur*innen selbst, sodass ein souveräner Umgang mit der digitalen Aufmerksamkeitsökonomie kaum mehr zu vermeiden ist. Gerade für visuell ausgerichtete Arbeiten hat die Plattform Instagram stark an Bedeutung gewonnen. Wie aber nutze ich diese Plattform sinnvoll, ohne neben all den anderen Akteur*innen unterzugehen? Welche relevanten Features gibt es, um Strategien für eine effektive Nutzung zu entwickeln? Wie sieht die kohärente Gestaltung eines Instagram-Feeds aus, wie ein Community Management, das die eigene künstlerische Ausrichtung widerspiegelt? Welchen Einblick gewähren Evaluationstools und wie können diese beim Posting berücksichtigt werden?
In vier aufeinander aufbauenden Modulen vermittelt die Expertin relevante Instagram-Basics sowie Techniken und zusätzliche Tools für ein effizientes Zeitmanagement im Umgang mit der Plattform. Praxisorientiert zeigt sie den Teilnehmenden, wie sie ihre Social Media- Öffentlichkeitsarbeit in Zukunft selbst in die Hand nehmen oder sich in diesem Bereich ein zweites Standbein aufbauen können.
Teilnehmende bringen bitte ein digitales Endgerät und, sofern bereits vorhanden, einen Instagram- Account mit.
Modul 1: Let's get it started
21. November, 10:00 bis 18:00 Uhr
Wo fangen wir an, wenn wir unseren Instagram-Account professionell nutzen möchten? Welche Vorteile ergeben sich für uns und überhaupt: Warum Instagram? Am ersten Tag beginnen wir mit den Basics zur Nutzung von Instagram. Zu diesen gehören die Klärung relevanter Einstellungen, die Einrichtung bzw. Anpassung unseres Profils sowie die Formulierung von Marketing-Zielen: Was wollen wir mit der Verwendung von Instagram erreichen und wie gelingt uns das? Dafür passen wir Eure persönliche, bisherige Kommunikationsstrategie einer (neuen) Social Media-Strategie an. Hashtags, Geotags und Instagrams Bandbreite an hilfreichen Features dürfen beim Einstieg ins Social Media Marketing selbstverständlich nicht fehlen.
Modul 2: Curate it!
28. November, 10:00 bis 18:00 Uhr
Wie poste ich richtig (&) professionell? Am zweiten Tag der Reihe widmen wir uns intensiv dem Posting. Denn: Posten ist nicht gleich Posten – Posten bedeutet Kuratieren. So erfahrt Ihr zunächst, was bei der Umsetzung von Beiträgen, Stories und Reels zu berücksichtigen ist und worin die Unterschiede dieser drei Features liegen. Anschließend blicken wir auf die Relevanz der strategischen Auswahl von Foto- und Videomaterial und schauen uns dafür die hilfreichsten Apps und Fallbeispiele an. Auch der Blick auf die passende Formulierung von Captions ist Teil dieses Moduls.
Modul 3: Insights
5. Dezember, 10:00 bis 18:00 Uhr
Wie gewinne ich Follower*innen, wann sollte ich posten und wer ist dieser Algorithmus? Wollen wir Instagram sinnvoll für unsere professionellen Zwecke nutzen, so kommen wir um die „Insight“-Rubrik nicht herum. Am dritten Seminartag geht es um die Analyse Eurer Reichweite, eurer Follower*innen, der idealen Zeit für Postings uvm. Das Wissen um die Insights und die bisher in der Reihe behandelten Features sind essenziell, um ohne monetären Einsatz Reichweite, Likes, Shares und Follower*innen zu gewinnen. Dies ist zwar nicht kosten-, aber zeitintensiv. Wie können wir also mit weniger zeitlichem Aufwand und geringem Einsatz von Kosten unsere Instagram-Accounts zum Wachsen bringen? Die Schaltung von Werbeanzeigen sind der Deal und werden ebenfalls Thema des Moduls sein.
Modul 4: Let's go!
12. Dezember, 10:00 bis 18:00 Uhr
Die Unterschiede zwischen Stories, Reels und Beiträgen sind geklärt, wir kennen unsere Follower*innen und wissen um die besten Postingzeiten sowie die Do's and Dont's bei Captions. Am letzten Tag der Seminarreihe geht’s ans Machen: Drei Beiträge sollen erstellt und mithilfe des neuen Wissens um Kuration, Bildauswahl und -sprache gemeinsam diskutiert werden. Im Zuge dessen analysieren wir Eure Instagram-Accounts und denken über potenzielle Optimierungen nach. Ein besonderer Fokus liegt in diesem Modul auf der Konzeption von Reels.
Anmeldung
Seminarreihe mit 4 verpflichtenden Terminen. Eine Anmeldung ist nur für alle Termine möglich.
Anmeldung bis 14. November 2024 an beratung [at] pap-berlin.de.