Startseite

25. Juni 2024 | 00:00 - 00:00
Das Performing Arts Programm Berlin koordiniert in diesem Jahr erstmals die „Freie Szene Tage Berlin“. Dafür starten wir einen Aufruf für Vermittlungs- und Publikumsaktionen, der sich primär an die Betreiber*innen von Spiel- und Produktionsorten der freien darstellenden Künste in Berlin richtet. Wir suchen Vorschläge für Angebote und Aktionen, die vom 5. bis 15. September 2024 neben und mit dem regulären Bühnenprogramm stattfinden. Wir freuen uns auf Eure Einreichungen!
Beratungsstelle
17. Juni 2024 | 14:00 - 17:00
Workshop
Warum möchte ich eine Residenz machen und was erwarte ich von ihr? Welcher Residenzort passt zu mir und meiner Arbeit? Wie und wo kann ich mich für eine Residenz bewerben? In diesem Workshop werden nützliche Informationen und praktische Tipps zu regionalen und bundesweiten Residenzmöglichkeiten geteilt und individuelle Fragen beantwortet.
Beratungsstelle
18. Juni 2024 | 10:00 - 13:00
Workshop
Unter welchen Bedingungen wollt und könnt Ihr nachhaltig arbeiten, um im Sinne der Gleichberechtigung bestimmte Grundvoraussetzungen verlangen, die Eure Würde respektieren? Nach einer Klärung Eurer Bedürfnisse in Bezug auf die Arbeit gibt der Workshop Hilfestellungen, wie diese evtl. vertraglich bindend oder zumindest schriftlich erfasst in die Verträge integriert werden kann.
Beratungsstelle
19. Juni 2024 | 10:00 - 18:00
Workshops & Seminare
In diesem zweitägigen englischsprachigen Workshop lernen Professionals Distributions- und Kommunikationsstrategien, um die Internationalisierung ihrer Arbeit in den freien darstellenden Künsten voranzutreiben und nachhaltige Beziehungen zu Kooperationspartner*innen aufzubauen.
Wir suchen aktuell Verstärkung für unser Team!
Für das Performing Arts Programm Berlin war 2023 ein Jubiläumsjahr: Wir feierten 10 Jahre intensive und erfolgreiche Arbeit an Vernetzung, Austausch und Stärkung in den freien darstellenden Künsten in Berlin seit der Gründung des Programms 2013. Ein ausführlicher Rückblick auf das letzte Jahr und wie es für uns 2024 weitergeht, findet sich hier.
Branchentreff
20. Oktober 2022 - 22. Oktober 2022
Vom 20. bis 22. Oktober 2022 versammelten sich über 450 Teilnehmer:innen im Theater Strahl, um über kommende Herausforderungen unserer Szene(n) zu diskutieren, einen Blick zurück in die gewachsenen Strukturen der letzten 10 Jahre zu werfen und über die Themen der Gegenwart in Austausch zu kommen.

Für all diejenigen, die bei unserem 10. Branchentreff der freien darstellenden Künste nicht dabei sein konnten: Hier findet ihr ausgewählte Formate zum Streamen & Nachhören - viel Spaß dabei!

Freie Szene Kompass

Mit dem Freie Szene Kompass wollen wir Euch helfen, eine Übersicht über die Freie Szene zu bekommen und Euch zu orientieren.

Online-Services & Websites

Wer sich online weiterbilden und informieren möchte, kann dies in unseren Verzeichnissen und auf unseren Homepages tun!

Performing Arts Programm Berlin

Das Performing Arts Programm (PAP) des LAFT Berlin – Landesverband freie darstellende Künste Berlin e.V. bietet ein breitgefächertes Angebot zur strukturellen Stärkung, Professionalisierung und Vernetzung der freien Szene Berlins.
Ob beim Fachtag oder bei einer Kooperationsveranstaltung – in der Arbeit des Performing Arts Programms steht immer die Frage im Vordergrund: Wie und was können wir voneinander lernen und nachhaltig in die eigene Arbeit integrieren?