Hello

Besucher:innen-Forschung
Vermittlungspraxis
7. Dezember 2021 | 10:00 - 17:30
Auch in diesem Jahr widmen wir der Perspektive unserer Zuschauer:innen sowie der Vermittlungspraxis einen Fachtag – und zwar endlich wieder live! Gemeinsam mit Ihnen und Euch möchten wir uns Wahrnehmungsperspektiven und -gewohnheiten bewusst machen. Aus welcher Position heraus schauen wir uns Produktionen an? Inwieweit spielen unsere Identität, unser Körper, aber auch Faktoren wie Raum und Sprache eine Rolle?
Beratungsstelle
9. Dezember 2021 | 16:00 - 18:00
Eröffnungsimpuls: Prof. Dr. Andreas Lob-Hüdepohl (Professor für Theologische Ethik an Katholischen Hochschule für Sozialwesen Berlin, seit 2016 Mitglied des Deutschen Ethikrates)

Die Schutzmaßnahmen für das Publikum verändern sich kontinuierlich. Welche Folgen sind für die Theaterhäuser und ihre Beziehung zum Publikum zu erwarten?
Proberaumplattform
13. Dezember 2021 | 10:30 - 12:30
Netzwerk
Wie geht es den Proberäumen im Winter 2021/22? Im letzten Proberaum-Café des Jahres öffnet die Proberaumplattform eine digitale Austauschrunde für alle, die ihre Fragen aus der Praxis und im Austausch mit Kolleg:innen beantwortet haben möchten.
Beratungsstelle
16. Dezember 2021 | 16:00 - 18:00
Sonderformate
Digitale Vorstellungen sind mehr als ein Ersatz für Live-Veranstaltungen – sie ermöglichen den Kontakt zu neuen Zielgruppen und regen die Entwicklung neuer Ästhetiken und Praktiken in den darstellenden Künsten an. Wie aber sieht es mit Urheberrechten, GEMA und so weiter aus?
Beratungsstelle
20. Januar 2022 | 16:00 - 18:00
Sonderformate
Kinder und Jugendliche sind die „Verlierer:innen der Pandemie“ – dieser Ausdruck häuft sich in den Diskursen. Wie arbeiten Spielstätten im Kinder- und Jugendtheater aktuell? Wie schaffen sie es, ihre Angebote aufrecht zu erhalten?
Mehr als 60 Berliner Kulturverbände haben die Kampagne für ein Berliner Kulturfördergesetz gestartet. Im Berliner Stadtbild tritt die Initiative zunächst durch eine Kunst-Plakataktion im öffentlichen Raum in Erscheinung. Der LAFT Berlin unterstützt aktiv die Initiative für ein Berliner Kulturfördergesetz.

Das Branchentreff Audio-Archiv 2021

Wer spielen will, braucht Regeln. Das wissen wir nur zu gut. Wie wollen wir uns strukturieren? Welche Prinzipien der Ordnung schaffen Freiheit? Was produziert Gewalt oder Ausschluss? Was erhält subversive Strategien? Immer wieder beschäftigen uns die Fragen nach Machtverhältnissen und strukturellen Umbrüchen.

Der 9. Branchentreff legte die Stellschrauben an Verwaltung, Kunst und Form. Wer nicht alles auf einmal erleben konnte, noch mal nachhören will oder gar nicht genug bekommen kann von den vielen Inhalten, findet hier unser Audioarchiv. Dort können nahezu alle Talks, Impulse und Statements nachgehört werden – egal wann und wo.

Veranstaltungskalender

Beratungsstelle
20. Januar 2022 | 16:00 - 18:00
Sonderformate

Am Rande? Kinder- und Jugendtheater und ihre Position in der Pandemie

Beratungsstelle
16. Dezember 2021 | 16:00 - 18:00
Online
Sonderformate

Streaming 2.0: Rechtsgrundlagen bei Streaming- Veranstaltungen

Proberaumplattform
13. Dezember 2021 | 10:30 - 12:30
Online
Netzwerk

Nachrichten aus der Praxis – digitaler Stammtisch der Proberäume

Beratungsstelle
9. Dezember 2021 | 16:00 - 18:00
Online
Sonderformate

Gewissensfragen zwischen Sicherheit und Kontinuität der Publikumsbeziehung

Besucher:innen-Forschung
Vermittlungspraxis
7. Dezember 2021 | 10:00 - 17:30
Theater im Delphi, Gustav-Adolf-Straße 2, 13086 Berlin
Sonderformate

Fachtag „Wahrnehmungen“

Touring Office
5. Dezember 2021 | 00:00
Open Call & Deadline

Open Call: Gemeinschaftsmessestand auf der 34. Internationalen Kulturbörse Freiburg (IKF)

ZUM NACHHÖREN Symposium: Zwischen Verriss und Marketing – Die Zukunft des Kulturjournalismus im Dialog mit der Freien Szene

Auf dem Symposium im August 2021, diskutierten Vertreter:innen der freien darstellenden Künste gemeinsam mit Kolleg:innen aus dem Kulturjournalismus über die Veränderungen der Medienlandschaft und die sich daraus ergebenen Risiken und Chancen. In Diskussionsrunden und Tischgesprächen ging es dabei u. a. um neue Formen der Zusammenarbeit der beiden Sphären.
Die Impulse und Diskussionen kann man hier nachhören.

Videos und Mitschnitte

Bei den Videos und MItschnitten im Freie Szene Kompass stehen diverse Inhalte zum Nachhören oder -schauen zur Verfügung.
Mit dem Freie Szene Kompass wollen wir euch helfen, eine Übersicht über die freie Szene zu bekommen und euch zu orientieren.

Online-Services & Webseiten

Wer sich online weiterbilden und informieren möchte, kann dies in unseren Verzeichnissen und auf unseren Homepages tun!

Performing Arts Programm Berlin

Das Performing Arts Programm (PAP) des LAFT – Landesverband freie darstellende Künste Berlin bietet ein breitgefächertes Angebot zur strukturellen Stärkung, Professionalisierung und Vernetzung der freien Szene Berlins.
Ob beim Fachtag oder bei einer Kooperationsveranstaltung – in der Arbeit des Performing Arts Programms steht immer die Frage im Vordergrund: wie und was können wir voneinander lernen und nachhaltig in die eigene Arbeit integrieren?