Hello

Proberaumplattform
27. September 2022 | 19:00 - 21:00
Wie mache ich aus meinem Proberaum einen Ort für Veranstaltungen und Performances? Oli Pinchbeck und Declan Mee, die mit Katapult solch ein hybrides Ortsformat von und für Künstler:innen geschaffen haben, informieren über ihre individuellen Lösungen, um auch mit schmalem Budget Veranstaltungen anzubieten.
Beratungsstelle
29. September 2022 | 10:00 - 18:00
Workshop
Dieser Workshop richtet sich sowohl an Einsteiger:innen als auch erfahrene Künstler:innen mit transkulturellem Hintergrund, insbesondere an solche, die noch neu in Berlin sind und nach Wegen suchen, ein kreatives Unternehmen aufzubauen. Es werden verschiedene Wege und Möglichkeit der Unternehmensgründung erörtert und unternehmerische Praktiken erlernt bzw. weiterentwickelt.
Beratungsstelle
5. Oktober 2022 | 17:00 - 20:00
Dieses Format im Rahmen des PAP-Beratungsangebots bietet die Möglichkeit zum kollegialen Austausch und zur gegenseitigen Beratung für Künstler:innen und Kulturmacher:innen, die im Arbeitskontext Diskriminierungen erfahren. Thematischer Schwerpunkt sind Rassismuserfahrungen im freiberuflichen Kontext. Die Teilnehmenden können den Raum nutzen für berufliche Vernetzung, Gespräche über Professionalisierung sowie das Teilen von Handlungsstrategien.
Beratungsstelle
11. Oktober 2022 | 10:00 - 18:00
Workshop
Dieser zweitägige Workshop richtet sich in erster Linie an fortgeschrittene bzw. etablierte Künstler:innen und kreist um verschiedene Formen der Krise – seien es kreative Krisen, Blockaden und künstlerische Sackgassen oder aber jene, die durch externe wirtschaftliche oder politische Faktoren ausgelöst werden. Dabei gehen wir von der Annahme aus, dass alle Aspekte einer künstlerischen Karriere bzw. eines Projekts einen Wunsch nach Transformation in sich tragen und auch Krisen die Freisetzung kreativen Potentials in sich bergen.
Der 9. Branchentreff legte die Stellschrauben an Verwaltung, Kunst und Form. Wer nicht alles auf einmal erleben konnte, noch mal nachhören will oder gar nicht genug bekommen kann von den vielen Inhalten, findet hier unser Audioarchiv. Dort können nahezu alle Talks, Impulse und Statements nachgehört werden – egal wann und wo.

Veranstaltungskalender

Beratungsstelle
24. November 2022 | 15:00 - 18:00
online
Workshops & Seminare

Steuern international

Beratungsstelle
15. November 2022 | 13:00 - 16:00
online
Infoveranstaltung

Altersvorsorge und Grundsicherung

Beratungsstelle
10. November 2022 | 15:00 - 17:00
online
Netzwerk
Sonderformate

Salon – Gesucht und Gefunden: Mitstreiter:innen für Projekte

Beratungsstelle
7. November 2022 | 09:00 - 18:00
tba
Workshop

Kulturmanagement

Beratungsstelle
3. November 2022 | 16:00 - 18:00
online
Workshop

Mutterschaft in der Kunst – zwischen Erfüllung und Burnout

ZUM NACHHÖREN Symposium: Zwischen Verriss und Marketing – Die Zukunft des Kulturjournalismus im Dialog mit der Freien Szene

Auf dem Symposium im August 2021, diskutierten Vertreter:innen der freien darstellenden Künste gemeinsam mit Kolleg:innen aus dem Kulturjournalismus über die Veränderungen der Medienlandschaft und die sich daraus ergebenen Risiken und Chancen. In Diskussionsrunden und Tischgesprächen ging es dabei u. a. um neue Formen der Zusammenarbeit der beiden Sphären.
Die Impulse und Diskussionen kann man hier nachhören.

Videos und Mitschnitte

Bei den Videos und MItschnitten im Freie Szene Kompass stehen diverse Inhalte zum Nachhören oder -schauen zur Verfügung.
Mit dem Freie Szene Kompass wollen wir euch helfen, eine Übersicht über die freie Szene zu bekommen und euch zu orientieren.

Online-Services & Webseiten

Wer sich online weiterbilden und informieren möchte, kann dies in unseren Verzeichnissen und auf unseren Homepages tun!

Performing Arts Programm Berlin

Das Performing Arts Programm (PAP) des LAFT – Landesverband freie darstellende Künste Berlin bietet ein breitgefächertes Angebot zur strukturellen Stärkung, Professionalisierung und Vernetzung der freien Szene Berlins.
Ob beim Fachtag oder bei einer Kooperationsveranstaltung – in der Arbeit des Performing Arts Programms steht immer die Frage im Vordergrund: wie und was können wir voneinander lernen und nachhaltig in die eigene Arbeit integrieren?