Hello

Vom 12. Juli an sind der LAFT Berlin und seine Projekte in der Sommerpause. Ab dem 3. August sind wir in alter Frische und mit spannenden Angebote wieder für Euch da!

Wir werden die Zeit nutzen, um eine infektionssichere Bürostruktur aufzubauen, uns nach langer Zeit wieder in vorsichtigen Live-Treffen im Team auszutauschen und die kommenden Monate zu planen.
Wer zukünftig gern mitplanen möchte, kann die Sommerpause auch dazu nutzen, sich bei uns zu bewerben!
Sonderveranstaltung
12. August 2021 | 13:30 - 20:30
Die Medienlandschaft verändert sich radikal: Einerseits brechen Kulturjournalist:innen Aufträge und Einnahmen weg, erlebt die Freie Szene, dass sie immer seltener in Zeitungen, Onlinemagazinen und im Radio vorkommt. Andererseits eröffnen (sich) bislang unbekannte Perspektiven, Medien, Distributionskanäle. Wie kann man diesen Veränderungen produktiv begegnen?

Veranstaltungskalender

Beratungsstelle
28. September 2021 | 10:00 - 11:30
Online
Beratung

Check Ups: Offener Raum für Beratung zum Verwendungsnachweis

Beratungsstelle
23. September 2021 | 15:30 - 17:00
Online
Beratung

Check Ups: Offener Raum für Beratung zum Verwendungsnachweis

Beratungsstelle
8. September 2021 | 10:00 - 11:00
Online
Beratung

Info-Session: Verwendungsnachweis verstehen und bearbeiten

Beratungsstelle
7. September 2021 | 12:00 - 13:30
Online
Beratung

Check Ups: Offener Raum für Beratung zum Verwendungsnachweis

Beratungsstelle
30. August 2021 | 10:00 - 17:00
Online
Sonderformate

Transnational beraten – digitale Weiterbildung für Berater:innen der freien Szene

Beratungsstelle
26. August 2021 | 15:30 - 17:00
Online
Beratung

Check Ups: Offener Raum für Beratung zum Verwendungsnachweis

Wir suchen Verstärkung für unser Team!
Wir freuen uns auf neue Gesichter, das in den Projekten mitwirken will, und hoffen auf zahlreiche Bewerbungen für folgende Positionen:

- Unterstützung im Kommunikationsteam des Performing Arts Programm Berlin
- Mitarbeit Organisation Lots:innen in die Freie Szene 2021
PRALIN-Seminar #2: Prager Fördermöglichkeiten und -strukturen für internationale Kollaborationen
Im Anschluss an das vom Performing Arts Programm und dem Kulturförderpunkt veranstaltete Seminar zur Berliner Förderlandschaft fand die digitale Seminarsession zur Prager Förderlandschaft für internationale Kollaborationen in den freien darstellenden Künsten statt. Die Seminare sind angebunden an das Austauschformat PRALIN. Das komplette Seminar ist online abrufbar.
„DAS SEHEN WIR DANN?! – Flexibilitäten einer freien Szene“ hat als Titel des diesjährigen Branchentreffs an den Berliner Uferstudios sowie dem Centre Français de Berlin auf vielen Ebenen für Diskussionsstoff, Gedankenanstöße und Ordnungsprinzipien gesorgt.

Wer nicht alles auf einmal erleben konnte, noch mal nachhören will oder gar nicht genug bekommen kann von den vielen Inhalten, findet hier unser Audioarchiv. Dort könnt ihr nahezu alle Talks, Impulse und Statements nachhören – egal wann und wo. Und wer sich ganz grundsätzlich einen Überblick über die Atmosphäre und die diskursiven Zwischentöne verschaffen will, dem seien insbesondere die beiden Radiosalons von Anna-Lena Wenzel und Julia Bonn empfohlen.
Mit dem Freie Szene Kompass wollen wir euch helfen, eine Übersicht über die freie Szene zu bekommen und euch zu orientieren.

Online-Services & Webseiten

Wer sich online weiterbilden und informieren möchte, kann dies in unseren Verzeichnissen und auf unseren Homepages tun!

Performing Arts Programm Berlin

Das Performing Arts Programm (PAP) des LAFT – Landesverband freie darstellende Künste Berlin bietet ein breitgefächertes Angebot zur strukturellen Stärkung, Professionalisierung und Vernetzung der freien Szene Berlins.
Ob beim Fachtag oder bei einer Kooperationsveranstaltung – in der Arbeit des Performing Arts Programms steht immer die Frage im Vordergrund: wie und was können wir voneinander lernen und nachhaltig in die eigene Arbeit integrieren?