Startseite

Sonderveranstaltung
15. Februar 2023 - 17. Februar 2023
Welches Wissen braucht es, um öffentliche Mittel in der Freien Szene korrekt auszugeben? Welche Reformbestrebungen und welche politischen Forderungen gibt es, um das Leben für Praxis und Verwaltung schöner zu machen? Wie können Mehrkosten für Nachhaltigkeit, Barrierearmut und Organisationsentwicklung geltend gemacht werden und was war nochmal dieses Reverse Charge?
Touring Office
8. Februar 2023 | 00:00
Open Call & Deadline
Am 8. und 9. März ist das Performing Arts Programm Berlin in der Pasinger Fabrik in München mit einer kleinen Infotheke vertreten und bietet Berliner Akteur:innen die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit dort gemeinsam zu präsentieren.
Beratungsstelle
8. Februar 2023 | 15:00 - 17:00
Netzwerktreffen
Ihr sucht noch dringend eine:n Dramaturg:in, Bühnenbildner:in oder andere Partner:innen für das nächste Projekt und könnt in Euren Netzwerken niemanden finden? Ihr seid auf Jobsuche und habt Lust und Zeit, Euch in eine gemeinsame Projektidee zu stürzen, aber weder Posts noch Mailing konnten bisher Treffer erzielen? Für diese Fälle gibt es den Salon – Gesucht und Gefunden: Hier können Projekte vorgestellt, Mitstreiter:innen gesucht und Projekte gefunden werden.
Kultursekretariat
3. März 2023 | 10:00 - 16:00
Fachtag
Wie erhöhen Festivals die Sichtbarkeit von Produktionen der freien darstellenden Künste? Wie schaffe ich es, dass mein Stück auf den entsprechenden Festivals gespielt werden kann? Und was bringen Festivals einer lokalen Szene insgesamt? Diese und andere Fragen stehen im Mittelpunkt des nächsten Fachtags zum Thema Festivals und Distribution, der sich an Künstler:innen und Produzent:innen der Berliner Freien Szene richtet.

Zum Streamen & Nachhören

Branchentreff
20. Oktober 2022 - 22. Oktober 2022
Vom 20. bis 22. Oktober 2022 versammelten sich über 450 Teilnehmer:innen im Theater Strahl, um über kommende Herausforderungen unserer Szene(n) zu diskutieren, einen Blick zurück in die gewachsenen Strukturen der letzten 10 Jahre zu werfen und über die Themen der Gegenwart in Austausch zu kommen.

Für all diejenigen, die bei unserem 10. Branchentreff der freien darstellenden Künste nicht dabei sein konnten: Hier findet ihr ausgewählte Formate zum Streamen & Nachhören - viel Spaß dabei!

Freie Szene Kompass

Mit dem Freie Szene Kompass wollen wir euch helfen, eine Übersicht über die freie Szene zu bekommen und euch zu orientieren.

Online-Services & Webseiten

Wer sich online weiterbilden und informieren möchte, kann dies in unseren Verzeichnissen und auf unseren Homepages tun!

Performing Arts Programm Berlin

Das Performing Arts Programm (PAP) des LAFT – Landesverband freie darstellende Künste Berlin bietet ein breitgefächertes Angebot zur strukturellen Stärkung, Professionalisierung und Vernetzung der freien Szene Berlins.
Ob beim Fachtag oder bei einer Kooperationsveranstaltung – in der Arbeit des Performing Arts Programms steht immer die Frage im Vordergrund: Wie und was können wir voneinander lernen und nachhaltig in die eigene Arbeit integrieren?