Hello

Sonderveranstaltung
21. April 2021 | 09:00 - 12:00
In letzter Zeit haben Künstler:innen, Coder:innen und Publiken eine beeindruckende Anzahl völlig neuer Formate erprobt und verfeinert – die Performersion International widmet sich diesem neuen künstlerischen und handwerkliche Wissen und gibt einen Überblick über aktuelle technische und ästhetische Neuerungen.

Lots:innen in die Freie Szene – Multilinguale Fachtage und Gallery Walk 2021

Für viele transnationale und interkulturelle Kulturschaffende stellt schon der Zugriff auf relevantes Wissen ein großes Hindernis auf dem Weg in die freien Netzwerke und Strukturen dar. Ziele des Projekts „Lots:innen in die Freie Szene – Multilinguale Fachtage und Gallery Walk 2021“ sind die nachhaltige Unterstützung von transnationalen und interkulturellen Künstler:innen und Kulturschaffenden, ihre Vernetzung in die Freie Szene sowie die Sensibilisierung und Weiterbildung vorhandener Beratungsstrukturen in Regionen/Städten mit einem hohen Anteil transnationaler Künstler:innen und Kulturschaffender bundesweit.
Kulturjournalismus
13. April 2021 | 10:30 - 16:30
Workshops & Seminare
Interviews sind immer häufiger Bestandteil von Programmtexten, Ankündigungen, Social-Media-Strategien. Mit ihnen lassen sich Inhalte locker und spannend rüberbringen. Was muss rein? Welcher Ton ist für welchen Zweck ideal? Wer stellt die Fragen – und wie?
Beratungsstelle
20. April 2021 | 18:00 - 20:00
Netzwerktreffen
Gastgeberin Esther Vorwerk lädt in diesem informellen Stammtisch dazu ein, sich über die Bedarfe und typischen Fragen von Einsteiger:innen auszutauschen, Fördermöglichkeiten und die Grundstruktur des Fördersystems zu besprechen sowie gelungene Konzepte unter die Lupe zu nehmen.

Veranstaltungskalender

Sonderveranstaltung
23. April 2021 | 09:00 - 19:00
Online + Ballhaus Ost
Workshops & Seminare

2. Performersion International 2021 - Tag 3

Sonderveranstaltung
22. April 2021 | 09:00 - 11:00
Online
Workshops & Seminare

2. Performersion International 2021 - Tag 2

Beratungsstelle
21. April 2021 | 13:30 - 17:30
Online
Infoveranstaltung

Ausgebucht - Altersvorsorge und Grundsicherung

Sonderveranstaltung
21. April 2021 | 09:00 - 12:00
Online
Workshops & Seminare

2. Performersion International 2021 - Tag 1

Beratungsstelle
20. April 2021 | 18:00 - 20:00
Online
Netzwerktreffen

Einsteiger:innen-Stammtisch

Beratungsstelle
19. April 2021 | 23:59 - 23:59
Open Call & Deadline
Workshops & Seminare

Ausschreibung: pre.formance reloaded (in English) – Seminarreihe für Einsteiger:innen

Wir suchen Verstärkung für unser Team!
Wir freuen uns auf ein neues Gesicht, das in den Projekten mitwirken will, und hoffen auf zahlreiche Bewerbungen für folgende Position:

• Mitarbeit Programmdirektion Performing Arts Programm Berlin
„DAS SEHEN WIR DANN?! – Flexibilitäten einer freien Szene“ hat als Titel des diesjährigen Branchentreffs an den Berliner Uferstudios sowie dem Centre Français de Berlin auf vielen Ebenen für Diskussionsstoff, Gedankenanstöße und Ordnungsprinzipien gesorgt.

Wer nicht alles auf einmal erleben konnte, noch mal nachhören will oder gar nicht genug bekommen kann von den vielen Inhalten, findet hier unser Audioarchiv. Dort könnt ihr nahezu alle Talks, Impulse und Statements nachhören – egal wann und wo. Und wer sich ganz grundsätzlich einen Überblick über die Atmosphäre und die diskursiven Zwischentöne verschaffen will, dem seien insbesondere die beiden Radiosalons von Anna-Lena Wenzel und Julia Bonn empfohlen.
Mit dem Freie Szene Kompass wollen wir euch helfen, eine Übersicht über die freie Szene zu bekommen und euch zu orientieren.

Online-Services & Webseiten

Wer sich online weiterbilden und informieren möchte, kann dies in unseren Verzeichnissen und auf unseren Homepages tun!

Performing Arts Programm Berlin

Das Performing Arts Programm (PAP) des LAFT – Landesverband freie darstellende Künste Berlin bietet ein breitgefächertes Angebot zur strukturellen Stärkung, Professionalisierung und Vernetzung der freien Szene Berlins.
Ob beim Fachtag oder bei einer Kooperationsveranstaltung – in der Arbeit des Performing Arts Programms steht immer die Frage im Vordergrund: wie und was können wir voneinander lernen und nachhaltig in die eigene Arbeit integrieren?