Team & Kontakt

Team & Kontakt

Janina Benduski ist in zahlreichen kulturpolitischen Gremien und Initiativen vertreten, u.a. als Vorsitzende des Bundesverbands Freie Darstellenden Künste 2016 bis 2021. Sie ist seit 2009 (kooptiertes) Vorstandsmitglied und leitet seit 2013 als Programmdirektorin die Projekte des LAFT Berlin.

Hannah Pelny studierte neuere deutsche Literatur und Politikwissenschaft und schloss eine Weiterbildung in Kulturmanagement der Fachhochschule Potsdam ab. Seit 1998 arbeitet sie freiberuflich im Management, der Produktionsleitung und der Dramaturgie für verschiedene Gruppen, Festivals und Einzelkünstler*innen. Seit 2013 ist sie für den LAFT Berlin und seine Projekte als Leitung des Projektmanagement tätig.

Catrin Lichy ist ausgebildete medizinische Fachangestellte und studierte Management im Gesundheitswesen in Freiburg. Seit 2017 lebt sie in Berlin und engagiert sich seit 2020 ehrenamtlich für die zeitgenössische Zirkusszene in Berlin und bundesweit. Seit 2022 ist sie die Büroleitung des Performing Arts Programms.

Christin Eckart studierte Theaterwissenschaften, Kunstgeschichte, Kritische Psychologie und Linguistik an der FU Berlin und der Université d’Orléans. Seit 2019 co-leitet sie Beratungsstelle, wo sie u.a. für die Gestaltung des Veranstaltungsangebots und die Koordination des Mentoringprogramms verantwortlich ist. Von 2019 bis 2021 betreute sie mit dem Projekt #performingsafety freie Produktionsorte bei der Bewältigung pandemiebedingter Herausforderungen. Sie versteht sich als Kulturarbeiterin - als Kuratorin (EXPO-Festival, English Theatre Berlin I IPAC, 2022), künstlerische Produktionsleiterin (Público Festival, Acker Stadt Palast, 2022; Landpartie - Grotest Maru; 2023), als Dozentin, Netzwerkerin und Unterstützerin (Fellowship Weltoffenes Berlin, 2021 & 2023) sowie als Regisseurin eigener Projekte.

Dr. Irene Lehmann ist Musik/Theaterwissenschaftlerin, freie Autorin und Dramaturgin. Sie studierte Theaterwissenschaft, Literaturwissenschaft und Philosophie an der Freien Universität Berlin und promovierte über Politik und Ästhetik in Luigi Nonos Musiktheater. Sie war PostDoc Fellow und Gastdozentin an der Friedrich-Alexander-Universität Erlangen-Nürnberg und Senior PostDoc an der Kunstuniversität Graz. Als Kulturproduzentin war sie für MaerzMusik, Echtzeitmusiktage, Kontraklang und das Netzwerk Freies Musiktheater tätig. Seit 2023 co-koordiniert sie die Beratungsstelle des Performing Arts Programm Berlin.

Belén Marinato studierte Literatur- und Sprachwissenschaft an der Universität Mar del Plata in Argentinien und Musikwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin (M.A.). Sie ist überwiegend als freie Producerin und Musikkuratorin tätig. 2022 gründete sie Ardea Berlin, eine Plattform, die die Arbeit von Künstler*innen mit Migrationshintergrund mit Fokus auf Lateinamerika in Berlin fördern will. Seit Februar 2022 ist sie Teil des Performing Arts Programm im Bereich Fachveranstaltungen und Kooperationen.

Catherine Launay (ist seit 22 Jahren als Kulturmanagerin und Produktionsleiterin in den Bereichen Performance, Theater, Tanz sowie Klangkunst in Berlin und Frankreich tätig. 2008 – 2013 co-organisierte sie das Poesiefestival „Poesiefrühling“ mit der Poesievermittlerin Nicola Caroli. Gemeinsam gründeten sie 2010 das Projekt „Poem Space Mobil“. Seit Januar 2022 co-leitet sie den Bereich Kultursekretariat und Touring Office für das Performing Arts Programm Berlin.

 

Sarah Stührenberg studierte Theaterwissenschaften und Französische Philologie in Paris, Berlin und Dublin. Sie arbeitet vorrangig als Dramaturgin und Produktionsleiterin. Von 2016 bis 2019 war sie am Staatstheater Karlsruhe in der dortigen Bürger*innenbühne tätig. Seit 2019 arbeitet sie in Berlin u.a. mit dem Kinder- und Jugendtheaterzentrum in der Bundesrepublik Deutschland - KJTZ, mit diversen Kollektiven wie matthaei & konsorten, am Haus der Statistik. Seit Mai 2021 arbeitet sie für das Performing Arts Programm Berlin im Bereich Fachveranstaltungen und Kooperationen.

Juliane Wieland ist Tanzwissenschaftlerin und arbeitet seit 2019 im Bereich Publikumsgenerierung und Vermittlung für das Performing Arts Programm Berlin.  Sie studierte Kulturwissenschaften und hat einen Hintergrund in zeitgenössischem Bühnentanz. Außerdem ist sie als freie Dramaturgin im Bereich Tanz/Performance und als Tanzkritikerin tätig.

Insun Jung studierte Germanistik und Gender Studies in Seoul und Kulturwissenschaft mit dem Schwerpunkt Theater in Berlin. In Seoul arbeitete sie im Bereich des Indie-Films u.a. auf dem Seoul Independent Film Festival. Seit April 2022 co-leitet sie den Bereich Kultursekretariat und Touring Office. Seit Januar 2023 arbeitet sie zudem im Bereich Publikumsgenerierung und Vermittlung für das Performing Arts Programm Berlin.

Florian Hohnhorst studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis mit den Schwerpunkten Musik, Medien und Theater in Hildesheim und Porto. Als Dramaturg und Produktionsleiter ist er Mitbegründer des Kollektivs KANSAS und arbeitet u. a. mit der Gruppe Oh!Darling (Zürich/Basel) und der Musiktheaterregisseurin Anna Drescher. Von 2018 bis 2022 war er Referent der Leitung des Performing Arts Programms. Seit Januar 2022 co-leitet er für das PAP den Bereich Kultursekretariat & Touring Office.

Franziska Janke studierte Kulturwissenschaften und ästhetische Praxis mit den Schwerpunkten Kunst, Theater und Kulturmanagement an der Universität Hildesheim. Seit ihrem Diplomabschluss arbeitet sie frei in den Bereichen Produktion, Presse und Organisation und war in diesem Zusammenhang unter anderem am Ballhaus Ost, den Sophiensaelen, dem Theaterdiscounter und dem HAU Hebbel am Ufer tätig. Von 2016 bis 2021 arbeitete sie im Bereich Netzwerk, Wissenstransfer & Kooperationen, seit 2021 ist Franziska Janke im Projektmanagement für das Performing Arts Programm Berlin tätig.

Kris Bernhardt ist freie Kulturmanager*in und Produktionsleiter*in, studierte Theaterwissenschaft und Publizistik- und Kommunikationswissenschaft (B.A.) sowie Medien- und Kulturmanagement (M.A.) an der Freien Universität Berlin. Seit 2022 arbeitet Kris im Projektmanagement des Performing Arts Programm Berlin.

Léonie Jeismann studierte Literatur- und Kulturwissenschaften (B.A.) in Bonn sowie Angewandte Literaturwissenschaften (M.A.) in Berlin. Von 2014 bis 2019 arbeitete sie als Projekt- und Regieassistentin für die dokumentarischen Theaterstücke Die Asyl-Monologe, Die Asyl-Dialoge und Die NSU-Monologe bei der Bühne für Menschenrechte e.V. Seit 2022 ist sie in der Redaktion des Performing Arts Programm Berlin tätig.

Marlene Kolatschny arbeitet freischaffend als Dramaturgin und Autorin. Sie studierte Kulturwissenschaft, Deutsche Literatur, Visuelle Kulturen und Philosophie in Berlin, London und Rom. Eigene künstlerische Arbeiten realisierte sie unter anderem an der Volksbühne am Rosa-Luxemburg-Platz, im Rahmen Ruhrtriennale als Teil der Gruppe LEIEN DES ALLTAGS, am Gare du Nord Basel sowie am Ballhaus Ost. Seit 2021 ist sie in der Redaktion des Performing Arts Programm Berlin tätig.

Daniel Brunet studierte Theater und Film am Boston College. Als Fulbright Stipendiat kam er 2001 nach Berlin. Seitdem arbeitet er als selbstständiger Regisseur, Performer, Produzent und Übersetzer. Seit 2012 ist er Producing Artistic Director am English Theatre Berlin – International Performing Arts Center und übersetzt für das Performing Arts Programm Berlin.

Für den LAFT Berlin:

Florian Bücking | Begleitender LAFT Berlin Vorstand, Performing Arts Programm Berlin
Mey Seifan | Begleitender LAFT Berlin Vorstand, Performing Arts Programm Berlin
Dr. Peggy Mädler | Redaktion und Kommunikation des LAFT Berlin

Das Performing Arts Programm wurde von Janina Benduski und Stefan Sahlmann konzipiert und ist ein Programm des LAFT Berlin.

Performing Arts Programm Berlin

Grünbergerstr. 39
10245 Berlin

info [at] pap-berlin.de
+49 (0)30/ 20 45 979 00