Open Call: Reisekosten für Kurator*innen, Programmacher*innen & Multiplikator*innen

Open Call
25. August 2025 | 00:00
online

Open Call: Reisekosten für Kurator*innen, Programmacher*innen & Multiplikator*innen

Ihr seid Spielstättenbetreiber*innen, Festivalmacher*innen oder Veranstalter*innen und möchtet für Euer Programm Kurator*innen, Programmmacher*innen und Multiplikator*innen einladen – Euch fehlen jedoch die finanziellen Mittel für die anfallenden Reise- und Übernachtungskosten? Dann ist dieser Open Call genau das Richtige!

Wir suchen: Vorschläge, welche Kurator*innen und Programmleiter*innen für schon bestehende und/oder geplante Festivals oder Veranstaltungen im Zeitraum von Oktober 2025 bis April 2026 eingeladen werden sollen.

Wir bieten: Übernahme von Reise- und Übernachtungskosten für die eingeladenen Gäst*innen.

Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!


An wen richtet sich der Open Call?

Große und kleine, etablierte und alternative Spielstätten und Festivals sowie Veranstalter*innen mit bestehender Tätigkeit in der Berliner Szene der freien darstellenden Künste, die:

  • Unterstützung bei der Einladung von Kurator*innen, Programmacher*innen, Multiplikator*innen brauchen,
  • zur Sichtbarkeit von Berliner Produktionen auf überregionaler und internationaler Ebene beitragen,
  • Begegnungen und den Austausch zwischen dem überregionalen und internationalen Fachpublikum und der Freien Szene Berlins fördern.

Das Festival/die Veranstaltung muss im Zeitraum von Oktober 2025 bis April 2026 stattfinden.

Wichtig: Gerne möchten wir die Zusammenarbeit mit den Festivals und Spielstätten, die bereits von dieser Unterstützung profitiert haben, fortsetzen, das Angebot aber auch für weitere Akteur*innen öffnen. Damit möglichst viele von diesem Angebot profitieren können, ermutigen wir alle Akteur*innen zur Bewerbung, unabhängig von der Größe des Festivals oder der Veranstaltung, bei der das Rahmenprogramm stattfindet.
 

Bewerbungsfrist

Wir bitten um Bewerbungen bis 25. August 2025 per E-Mail mit ausgefülltem Bewerbungsformular (in deutscher oder englischer Sprache, max. 5 MB) an: catherine.launay [at] pap-berlin.de.


Auswahl und Ablauf

Der Auswahl wird von Mitarbeiter*innen des Performing Arts Programm mit der Unterstützung von einer*einem externen Expert*in/Gutachter*in getroffen. Es wird ein Kooperationsvertrag zwischen Euch und dem LAFT Berlin erstellt, in dem die finanziellen und direkten Kostenübernahmen durch beide Partner*innen aufgeführt sind. Bitte beachtet, dass die Entscheidung über die gesamte oder teilweise Übernahme der Kosten abhängig von dem gesamten Budget und den Auswahlkriterien ist.

Bei der Auswahl wird besonders geachtet auf:

  • die Repräsentation der verschiedenen Sparten der Freien Szene Berlins,
  • die lokale Verankerung des Festivals/der Veranstaltung,
  • das Potenzial für überregionale und internationale Vernetzung,
  • die Präsenz/Repräsentation verschiedenen Perspektiven.

Die Entscheidung wird voraussichtlich Mitte September 2025 bekanntgegeben.


Kontakt

Catherine Launay
catherine.launay [at] pap-berlin.de

Bewerbungsfrist

Wir bitten um Bewerbungen bis 25. August 2025 per E-Mail mit ausgefülltem Bewerbungsformular (in deutscher oder englischer Sprache, max. 5 MB) an: catherine.launay [at] pap-berlin.de.

Kontakt

Catherine Launay
catherine.launay [at] pap-berlin.de