Seminarreihe: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Selbermacher*innen
Seminarreihe: Presse- und Öffentlichkeitsarbeit für Selbermacher*innen
8 Termine vom 23. Januar bis 13. März 2025, jeweils 9:30 bis 17:30 Uhr (die drei Schreibwerkstätten jeweils von 9:30 bis 12:30 Uhr). In deutscher Lautsprache.
Freie Künstler*innen und Kulturakteur*innen sind – wenn auch oft unfreiwillig – Allrounder und übernehmen neben der künstlerischen Arbeit meist auch eine ganze Reihe der Produktionsaufgaben. Auch die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit liegt oft bei den Akteur*innen selbst und stellt viele vor große Herausforderungen: Wie kommuniziert man eine Arbeit richtig, und an wen? Wie baut man nachhaltig Kontakte zur Presse auf? Wie stellt man gutes Material zusammen, das öffentlich wahrgenommen wird und potenzielle Zuschauer*innen erreicht?
Die Seminarreihe bietet Gelegenheit, die Ziele und Aufgaben der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit näher zu betrachten und Techniken zu erlernen, mit denen man gutes Material erstellt und an die richtigen Adressat*innen kommuniziert. Anhand thematischer Inputs, praktischer Übungen sowie gemeinsamer Recherchen und Diskussionen arbeiten wir uns durch das weite Feld der Kommunikation, lernen die wichtigsten Stellschrauben kennen und entdecken die (Un)möglichkeiten und Herausforderungen des Arbeitsfeldes.
In fünf aufeinander aufbauenden Modulen vermitteln die Expert*innen ihr Praxiswissen und erklären den Teilnehmenden, wie sie ihre Presse- und Öffentlichkeitsarbeit in Zukunft selbst in die Hand nehmen oder sich in diesem Bereich ein zweites Standbein aufbauen können. In drei Schreibwerkstätten zwischen den Modulen gibt es Raum, die eigene Textarbeit zu vertiefen und mit anderen in den direkten Austausch zu gehen.
Teilnehmende bringen bitte ein geplantes, anstehendes Projekt mit, für das sie im Zuge der Reihe eine konkrete Presse- und Öffentlichkeitsarbeit Strategie entwickeln.
Modul 1: Wovon sprechen wir eigentlich?
23. Januar 2025 von 9:30 bis 17:30 Uhr
In der ersten Sitzung nehmen verschiedene Begriffe wie PR, Öffentlichkeitsarbeit und andere unter der Lupe, um das Berufsfeld besser kennenzulernen.
Modul 2: Der Makro-Blick: Ein PR-Konzept von der Analyse bis zur Umsetzung
30. Januar 2025 von 9:30 bis 17:30 Uhr
Wir steigen direkt in die Arbeit am eigenen Projekt ein und entwickeln schrittweise eine Strategie für unsere Projekte, indem wir analysieren, was unsere Arbeit ausmacht, bevor wir klären, wo wir hinwollen und wie wir dort hinkommen.
Schreibwerkstatt I
6. Februar 2025 von 9:30 bis 12:30 Uhr
In der Schreibwerkstatt gibt es Raum, um in Kleingruppen die Schritte aus Modul 2 nochmal zu vertiefen. Im Austausch in der Gruppe geht es darum, noch besser zu begreifen, was das eigene Projekt besonders macht und wie das geschickt kommuniziert werden kann.
Modul 3: Öffentlichkeitsarbeit – Die Standards
13. Februar 2025 von 9:30 bis 17:30 Uhr
In diesem Modul klären wir, welche Standards eine gute Öffentlichkeitsarbeit auszeichnet. Welche Infos sollten auf unsere Webseite? Wie gut ist sie strukturiert? Was erwarten wir von Newslettern? Wir untersuchen die Wirksamkeit verschiedener Werbemittel - von der Webseite bis hin zur Netzwerkarbeit, vom Poster bis hin zur guten alten Postkarte.
Schreibwerkstatt II
20. Februar 2025 von 9:30 bis 12:30 Uhr
In diesem Modul widmen wir uns konkreten Umsetzungen einer Werbestrategie, recherchieren Preise und Formate und beschäftigen uns explizit mit den Kosten unterschiedlicher Werbemittel, um ein Gefühl für das Preis-Leistungsverhältnis der Medien zu bekommen.
Modul 4: Der richtige Pressetext
27. Februar 2025 von 9:30 bis 17:30 Uhr
In dieser Sitzung schauen wir uns an, wie die klassischen Medien aufgebaut sind. Ziel ist es, besser zu verstehen, wie sie ticken, um in der Kommunikation mit ihnen den richtigen Ton zu treffen. Im Anschluss beschäftigen wir uns damit, wie ein guter Pressetext aussieht.
Schreibwerkstatt III
6. März 2025 von 9:30 bis 12:30 Uhr
In der zweiten Schreibwerkstatt gibt es Raum, um Pressetexte zu schreiben. Im Zentrum steht die Erfahrung, einen Text für sich selbst bzw. einen Text für ein „fremdes“ Projekt zu schreiben – ganz wie in einer Agentur. Welche Herausforderungen gibt es dabei?
Modul 5: Ist Pressearbeit (noch immer) die Königsdisziplin?
13. März von 9:30 bis 17:30 Uhr
Wir schauen wir uns die Bedeutung von Nachrichtenwerten an, und überlegen gemeinsam, was dies für die Arbeit in der Freien Szene bedeutet. Was wollen Journalist*innen, und warum? Wie sind die Vorgänge, nachdem eine Pressemitteilung verschickt wurde? All diese Fragen besprechen wir gemeinsam mit einem*einer Journalist*in, dessen*deren Perspektive die Expertise der Seminarleitung ergänzt.
Anmeldung
Seminarreihe mit 8 verpflichtenden Terminen, von denen 2 Termine als Schreibwerkstatt stattfinden. Eine Anmeldung ist nur für alle Termine möglich.
Anmeldung bis 16. Januar 2025 an beratung [at] pap-berlin.de.