Umgang mit Rechtsextremismus

Umgang mit Rechtsextremismus

Handlungsempfehlungen

Zum Umgang mit dem Kulturkampf von rechts
(überarbeitete 2. Auflage 2019); 36 Seiten; Hg.: MBR/VDK e.V.
https://mbr-berlin.de/publikationen/alles-nur-theater-zum-umgang-mit-dem-kulturkampf-von-rechts-2019/

Zum Umgang mit rechten und rechtsextremen Einschüchterungsversuchen und Bedrohungen
(2017), 28 Seiten, Hg.: MBR/VDK e.V.
https://mbr-berlin.de/publikationen/wachsam-sein-zum-umgang-mit-rechten-und-rechtsextremen-einschuechterungsversuchen-und-bedrohungen-2017/

Beratungsstellen

Aktionsbündnisse

DIE VIELEN e.V. setzen sich für eine offene, solidarische, vielgestaltige und demokratische Gesellschaft ein. Der Verein ist Impulsgeber für über 4.500 angeschlossene Institutionen und Aktive der Kunst und Kultur, die mit Demonstrationen, Kundgebungen und künstlerischen Happenings als DIE VIELEN zusammenarbeiten, sich in regelmäßigen Treffen über aktuelle gesellschaftliche Entwicklungen austauschen und selbstkritisch an der Veränderung ihrer Strukturen arbeiten. Ziel der VIELEN ist es, die Kunstfreiheit zu stärken und dem zunehmenden Rechtsextremismus in Politik und Gesellschaft entschlossen entgegenzutreten. Den VIELEN geht es dabei nicht darum, Kunst und Kultur für andere politische Zwecke zu vereinnahmen. Vielmehr sind DIE VIELEN ein offenes Netzwerk mit vielen eigenverantwortlichen Akteur*innen, ein Teil der Zivilgesellschaft.

https://dievielen.de/

Der LAFT Berlin hat sich als Teil von DIE VIELEN in der Vergangenheit in Aktionen mit zahlreichen anderen, bundesweit agierenden Kulturakteur*innen positioniert und sich mit betroffenen Akteur*innen solidarisiert. In verschiedenen Veranstaltungen und Workshops, u.a. in Zusammenarbeit mit der Mobilen Beratung gegen Rechtsextremismus Berlin, wurden zudem Wissen und Erfahrung geteilt, um Akteur*innen aus den Freien Darstellenden Künsten sowie anderen Kulturbereichen Handlungsempfehlungen zu vermitteln.

https://www.laft-berlin.de/

Fehlt etwas?

Dieser Kompass wird ständig erweitert und aktualisiert. Bei Fragen, Anregungen und Informationen bitten wir um eine Nachricht an beratung [at] pap-berlin.de (beratung[at]pap-berlin[dot]de).