Expert*innen

Expert*innen

Unsere Expert*innen kommen aus verschiedenen Fachgebieten und bieten sowohl Einzelberatungen als auch Impulsvorträge und vertiefende Workshops zu produktionsrelevanten Themen an. Alle Expert*innen bringen langjährige Arbeitserfahrung und Expertise aus ihren jeweiligen Bereichen mit. Neben individuellen Schwerpunkten können Beratungen in unterschiedlichen Sprachen angeboten werden, sodass für die jeweilige Fragestellung und Arbeitssituation eine passende Beratung gefunden werden kann. Eine Übersicht aller Beratungsthemen gibt es hier.

Terminvereinbarungen erfolgen immer über die Beratungsstelle, hierfür ist eine Registrierung erforderlich. Einzelberatungen dauern regulär zwei Stunden. Wir bitten außerdem zu beachten, dass unsere Expert*innen nicht dazu verpflichtet sind, Material im Vorfeld zu lesen oder vorzubereiten.

Wir freuen uns darüber hinaus jederzeit über Bewerbungen als Expert*in bei uns. Infos zur Ausschreibung sind hier zu finden.

Autorin, Performerin, Choreografin, Theaterregisseurin und Wissenschaftlerin/Forscherin/Dozentin. Sie ist Stipendiatin des Zentrums für Theater der Unterdrückten, Rio de Janeiro, Gründer/künstlerische Leiterin der unabhängigen Theatergruppe Lamusica und des landesweiten ägyptischen Projekts für Theater der Unterdrückten und seines arabischen Netzwerks, Stipendiatin der Academy of the Arts of the World in Köln, das International Research Center for Interweaving Performance Cultures an der FU, Valeska-Gert Gastprofessorin für Tanzwissenschaften und ehemalige Mentorin bei Flausen+bundesnetzwerk. Vorstandsmitglied des Deutschen Zentrums des International Theatre Institute, Mitglied des wissenschaftlichen Beirats der Barba Varley Foundation. Absolventin des Studiengangs Kulturmanagement am John F. Kennedy Center for the Performing Arts und ehemalige Gastdozentin am Institut für Kulturpolitik der Universität Hildesheim.

Beratungsangebot
Das Angebot richtet sich an Berufsgruppen, Kollektive, Projektgruppen, Organisationen, Einzelkünstler:innen in allen Karrierestufen, Anfänger:innen und Fortgeschrittene. Schwerpunkt ist die Verflechtung von Themen des Kulturmanagements (strategische Planung, institutionelles Wachstum, Karriereentwicklung und Projektdesign) mit einer Perspektive der Ermächtigung und kreativen Transformation der künstlerischen Identität und des Krisenmanagements.

Beratungssprachen
Englisch, Arabisch, Französisch

Schauspielerin, Theatermacherin, Dozentin für Clownerie, Erzählen & feministisches Theater

Neslihan Arol absolvierte 2013 ihren M.A. in Film und Drama an der Kadir Has Universität Istanbul mit einer praxisorientierten Masterarbeit über die Clownerie aus feministischer Perspektive. Seitdem verbindet sie ihre akademische und künstlerische Arbeit mit verschiedenen Praxisformen. Für ihre Doktorarbeit an der UdK Berlin erforschte sie die Überschneidungen von Feminismus und Clownerie, Stand-Up Comedy und Meddahlık. Als Clown und Meddah trat sie im Rahmen internationaler Festivals auf. Als Teil von „gastkollektiv“ erarbeitete sie mehrere Jahre lang kollektive Performances und spielt in Stücken der „Bühne für Menschenrechte“. Darüber hinaus berät sie freie Theatergruppen dramaturgisch. Ihre letzte Produktion "Karagörlz“ entstand im Rahmen ihres künstlerischen Forschungsprojektes an der UdK Berlin.

Beratungsthemen
Neslihan Arol bietet eine allgemeine Einführung in die Freie Szene an. Spezifischere Themen sind Vermittlung, künstlerische Forschung, feministische künstlerische Ansätze, intersektionales und transkulturelles Produzieren (mit Fokus auf Komik und traditionelle Performance-Formate).

Beratungssprachen
Deutsch, Englisch, Türkisch

 

Melmun Bajarchuu bewegt sich an den Grenzbereichen von Kunst, Theorie und Politik als Denkerin und Diskurspartnerin und übernimmt in kollaborativen künstlerischen Prozessen diverse Rollen, u.a. als critical companion, Kuratorin und Produktionsleitung. Der Wunsch nach Vielfalt künstlerischer Ausdrucksformen sowie die Hinterfragung bestehender Strukturen und dazugehöriger Machtverhältnisse und Ausschlussmechanismen treiben sie an. Ihr besonderes Interesse gilt der Verwebung von Theorien und Praktiken im Kontext poststrukturalistischer, post- und dekolonialer sowie queerfeministischer Fragestellungen. Sie engagiert sich in der Initiative für Solidarität am Theater und bei der produktionsbande für intersektionale Perspektiven und gerechtere Arbeitsbedingungen in den Darstellenden Künsten.

Beratungsangebot
Die Beratung richtet sich in erster Linie an Akteur:innen der Freien Szene, die im Arbeitskontext rassistische Diskriminierung erfahren (People of Color, Schwarze Menschen, Muslim:innen, Rom:nja und Sinti:zze, Juden:Jüdinnen, Menschen mit Migrationsgeschichte, Fluchterfahrung und/oder andere). Aus einer intersektionalen Perspektive wird beraten, wenn die ratsuchende(n) Person(en) rassistisch oder aufgrund ihrer Religion, Sprache, des Geschlechts, als Trans*, Inter* oder Queere Person, wegen Behinderung, Klassenzugehörigkeit, Alter oder auch mehrfach diskriminiert wurde(n). Das Beratungsgespräch wird vertraulich behandelt und zielt darauf ab, Handlungsoptionen zu entwickeln und Vernetzungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Die Beratung kann auch in Anspruch genommen werden, wenn es einen Bedarf/Wunsch gibt, sich zu den Themen Machtverhältnisse, Arbeitsbedingungen und Privilegien zu sensibilisieren.

Beratungssprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Finnisch, Mongolisch

Geboren 1967 in Köln, ist Regisseurin, Performerin, Bühnen- und Kostümbildnerin. Sie studierte in Berlin Bühnenkostüm, war 1990 Mitgründerin des Kunsthauses KuLe und gründete 1996 die Performancegruppe Grotest Maru, die sie in Künstlerischer Leitung bis heute führt, tourte weltweit, oft mit Unterstützung des Goethe-Instituts, und entwickelte zahlreiche ortsspezifische und partizipative Inszenierungen. Sie arbeitet als Kuratorin und Veranstalterin und übt seit 2004 diverse Lehrtätigkeiten aus. Seit 2006 – 2018 war sie Vorstandsmitglied des Bundesverbandes Theater im Öffentlichen Raum und ist seit 2018 Ansprechpartnerin des LAFT im Bereich Darstellende Künste im Öffentlichen Raum und im PAP als Expertin in Beratungen tätig. https://www.grotestmaru.de

Beratungsangebot
Ursula Maria Berzborn berät Anfänger:innen und auch Menschen, die schon professionell in dem Bereich Darstellende Künste im öffentlichen Raum und Site Specific Theatre tätig sind. Sowohl Entwicklungsprozesse einer neuen Produktion, als auch weiterführendes Touring unterstützt sie. Hierbei steht sie in den künstlerischen Prozessen zur Seite, aber genauso auch in Fragen zur Produktionsleitung, Management, Akquise und Touring. Ihre Schwerpunkte liegen dabei auf dem speziellen Genre des Körpertheaters im öffentlichen Raum und der ortsspezifischen Inszenierung, mit Profis aber auch in partizipativen Projekten mit Amateur:innen. Das Arbeitsfeld kann der urbane oder ländliche Raum sein.

Beratungssprachen
Deutsch, Englisch

 

Daniel Brunet ist Regisseur, Performer, Produzent, Theaterleiter und Übersetzer. Er wurde 1979 in Syracuse, New York geboren und studierte Theater und Film am Boston College. 2001 zog er, von einem Fulbright Stipendium gefördert, nach Berlin. Seit 2012 ist er Producing Artistic Director am English Theatre Berlin | International Performing Arts Center, dem er ein neues künstlerisches Profil verliehen hat, das seine eigene Theaterarbeit widerspiegelt: Englisch als Arbeitssprache, auch mit ausdrücklich nicht-englischen Muttersprachler:innen in teilweise mehrsprachigen Theaterstücken. Für seine zahlreichen Übersetzungen wurde er mehrfach ausgezeichnet, und erhielt die „Literary Fellowship in Translation“ vom US-Amerikanischen National Endowment for the Arts. Im Herbst 2017 war er Gastprofessor für deutsche Dramatik an der New School University in New York City. Seit Ende 2018 ist er Sprecher für die darstellenden Künste innerhalb der Koalition der Freien Szene und kooptiertes Vorstandsmitglied beim LAFT – Landesverband freie darstellende Künste Berlin e.V.

Beratungsangebot
Mit über 20-jähriger Berufserfahrung, ist das Beratungsangebot vielfältig und eignet sich sowohl für Einsteiger:innen als auch für Fortgeschrittene. Neben einer umfangreichen rundum Orientierung zur Freien Szene Berlins, Förderlandschaft, Antragsentwicklung und Antragstellung sowie freies Arbeiten, werden auch detaillierte Einzelberatungen zu verschiedene Themen wie Stückentwicklung, mehrsprachige Arbeit, Festivalorganisation, Spielstättenleitung und -Koordination, Produzieren und Arbeitsräume angeboten.

Beratungssprachen
Deutsch, Englisch

Maria Buzhor ist freie Dramaturgin, Performerin und Übersetzerin. Sie ist in der Ukraine geboren und aufgewachsen. Seit 2016 ist sie Mitglied des Musiktheaterkollektivs Hauen und Stechen, das klassisches Opernrepertoire und seine Frauenfiguren in interdisziplinäre, publikumsnahe und häufig ortsspezifische Performances überführt. In ihren Arbeiten geht es um die Konfrontation von Alltäglichem und persönlicher Erfahrung mit „großen“ politischen, geschichtlichen und metaphysischen Themen. Maria Buzhor arbeitete u.a. an der Neuköllner Oper, den Sophiensaelen Berlin, der Deutschen Oper Berlin, Oper Halle, Oper Wuppertal, der Staatsoper Unter den Linden, der Bayerischen Staatsoper, dem Théâtre de l’Athénée in Paris.

Beratungsangebot
Maria Buzhor bietet Beratung für Künstler*innen der Performing Arts aus der Ukraine an, die in Deutschland Fuß fassen möchten. Das Angebot richtet sich sowohl an Künstler*innen, die bereits in der Ukraine im Theaterbereich aktiv sind als auch für Neueinsteiger*innen. Dabei wird eine Hilfestellung zur Orientierung in der komplexen deutschen und europäischen Förderlandschaft sowohl für Akteur*innen aus der Ukraine als auch für alle anderen Interessierten. Die Beratung orientiert sich an individuellen Fragestellungen zur Realisierung eigener Ideen und beleuchtet die Themen Antragsstellung, Finanzierung, Spielortsuche, Netzwerkberatung und Abrechnung.

Beratungssprachen
Russisch, Ukrainisch, Deutsch, Englisch

Christin Endter hat Literaturwissenschaft, Kulturgeschichte und Psychologie in Jena, Berlin und Sevilla studiert. Sie arbeitet als freie Kuratorin, Autorin, Coachin und Beraterin. Christin hat mehr als 10 Jahre Erfahrung in der Freien Szene durch Kooperationen mit Gruppen wie Turbo Pascal, Machina eX und Rimini Protokoll sowie Tätigkeiten für Festivals wie Nordwind, Foreign Affairs, dem Berliner Theatertreffen, Performing Arts Festival und der Copenhagen Art Week. Sie war Co-Gründerin und künstlerische Leiterin von B_Tour, einer Plattform für transdisziplinäre Touren, für die sie Projekte und Festivals im öffentlichen Raum in Zusammenarbeit mit über 100 Künstler*innen in mehreren europäischen Städten präsentiert hat. Christin hat zwei Kinder und lebt in Berlin. Impulse, Motivation und Handlungswissen für eine kreative und bewusste Lebensgestaltung, Selbsterkenntnis und mentale Stärke teilt sie in ihren Artikeln und Newsletter über die Website: https://innercosmos.de/

Beratungsangebot
Das Beratungsangebot richtet sich an alle, die sich beruflich und persönlich weiterentwickeln möchten und sich mehr Klarheit und Fokus sowohl für ihre künstlerische Praxis als auch für ihren Lebens-Arbeits-Alltag wünschen. Künstler*innen, Kreative und Selbständige sind ihr eigenes Kapital – indem sie mental, emotional, spirituell und physisch gut für sich sorgen und ihre Kreativität nähren, sichern sie ihre Arbeitsgrundlage. Je nach Beratungsbedarf werden Methoden für Selbsterkenntnis, Selbstfürsorge, Klarheit, Zeitmanagement sowie finanzielle Bildung geteilt, damit die eigenen Ressourcen gestärkt werden können und am Ende des Tages noch Energie und Wohlbefinden übrig sind. Die Beratung umfasst erprobte Methoden und Tipps für kreative Impulse und fokusorientiertes Arbeiten, speziell für die Anforderungen, die ein Leben mit Kindern, parallele Projekte, wechselnde Teams und schwankendes Einkommen mit sich bringt.

Beratungssprachen
Deutsch, Englisch

Ronan Favereau studierte Anglistik, Keltologie, Schauspiel und Theaterpädagogik an der Université Rennes 2 (Frankreich), NUI Galway (Irland) und an der Universität der Künste Berlin. Seit 2012 freier Schauspieler, Synchronsprecher und Moderator. Er arbeitet in der freien Szene mit Kompanien rund um das postdramatische, performative und immersive Theater. Seit 2014 Gesellschafter und Produktionsleiter einer GbR die sich neben der Vermittlung von Tanz und Theater vor allem der Beschäftigung mit gesellschaftlich relevanten Themen verschrieben hat. Seit 2016 freier Theaterpädagoge an Theater- und Operhäusern in Berlin (u.a. Staatsoper Unter den Linden, Theater Strahl, Grips Theater) und für Stiftungen. Seit 2020 im französischsprachigen Raum tätig, wo er transnationale Ausschüsse mitgegründet hat, um international ausübende KünstlerInnen zu unterstützen. Seit 2022 Dozent an Hochschulen und Volkshochschulen. https://www.ronanfavereau.com

Beratungsangebot
Die Beratung richtet sich an franz
ösischsprachige Künstler:innen zum Einstieg in die Szene, aber auch für Fortgeschrittene, sowie inhaltlich zu den Themen Konzeption, Entwicklung, Planung, Koordination, Organisation, Produktion, internationale Kooperationen, intermittence du spectacle. Die Beratung deckt außerdem den Bereich Theaterpädagogik und kulturelle Bildung ab. Hierzu zählen künstlerische und pädagogische Arbeit mit nicht-professionnellen Akteur:innen für Einsteiger:innen und Fortgeschrittene mit inhaltlichem Schwerpunkt auf Theaterpädagogik, Produktion, Entwicklung und Durchführung von Vermittlungsangeboten, Projekten und Workshops an Schulen, am Theater, bei Stiftungen, Partnerakquise, Antragstellung, Kosten und Finanzierungsplan, Verwendungsnachweis, Dokumentation. Wissensvermittlung findet außerdem zu allgemeinen Produktionsfragen im Bereich von Versicherungen, Steuern, Freiberuflichkeit sowie Kommunikation mit institutionellen Anlaufstellen statt.

Beratungssprachen
Franz
ösisch, Englisch, Deutsch, Bretonisch, Spanisch

Beratungsangebot
Beratungsschwerpunkte sind Kollektive Organisationsstrukturen/Leiten im Kollektiv, Berufseinstieg als Selbstständige, Künstlersozialkasse, Befreiung von Umsatzsteuer sowie Basiswissen zu Gesellschaftsformen (GbR/GmbH). Johanna Freiburg gibt Tipps aus fast 30jähriger Kollektiverfahrung zur Zusammenarbeit und Leitung. Die Beratung bietet Hilfestellung, um unternehmerische, steuerliche und rechtliche Aspekte der eigenen Tätigkeit in der Grundlage zu verstehen. Das Angebot ist gedacht für alle, die im Kollektiv arbeiten oder sich für nichthierarchische Arbeitsweisen interessieren. Hierzu gehören Berufsanfänger:innen, die Basiswissen zur KSK brauchen oder für den Einstieg in die Freiberuflichkeit und Orientierungshilfe für etabliertere Künstler:innen, die neu über ihre Organisationsform oder Umsatzsteuerpflicht nachdenken.

Beratungssprachen
Deutsch, Englisch

Max Gadow ist freischaffender Künstler und Theatermacher in Berlin. Nach dem Studium der Schauspielregie an der HfS Ernst Busch studierte er im Masterstudiengang ‚DAS Theatre‘ in Amsterdam. Er war Gründungsmitglied der freien Theatergruppe virtuellestheater und treibt nun in Folge das Kunstprojekt vT corp. mit voran. In dieser und anderen Arbeiten fokussiert er sich auf die Untersuchung westlicher Mythen und Machtstrukturen und leitet aus diesen performative Vorgänge ab. Popkultur, neue Medien und Technologien werden in diesen Arbeiten mit kanonisiertem Kulturgut hybridisiert. Die Aushöhlung von Kultur durch die kapitalistischen Logiken der Wertschöpfung und Gewinnsteigerung sind dabei ein wiederkehrendes Thema. Außerdem ist Max Gadow systemischer Mediator und nutzt sein Wissen im Bereich von Emotionen, Bedürfnissen und Konflikten für seine künstlerische Praxis und als Mediator/Konfliktberater. www.maxgadow.de

Beratungsangebot
In Anlehnung an die Methodik der Mediation bietet Max Gadow Einzelberatungen für Theaterschaffende an, die sich weiterbilden wollen im Bereich der Kommunikation in Gruppen. Gerade in der kreativen Zusammenarbeit kann es immer wieder zu Kommunikationsfragen kommen: Wie damit umgehen? Wie die eigenen Gefühle und Bedürfnisse benennen und dem Gegenüber deutlich machen? Verschiedene Methoden und Übungen können zur besseren Verständigung in Arbeitsprozessen verhelfen.

Beratungssprachen
Deutsch, Englisch

Social Media Managerin, Kommunikationsmanagerin, Tänzerin & Choreografin

Romina Geppert studierte Kommunikationswissenschaft (B.A.) und Communication Management (M.A.). Im Zuge ihrer beruflichen Laufbahn spezialisierte sie sich auf das Feld Social Media Management mit Fokus auf Bildende Kunst und Performing Arts. Sie war verantwortlich für den Aufbau der Social Media-Abteilung am Museum der bildenden Künste Leipzig (MdbK), die sie für mehrere Jahre leitete. Zusätzlich absolvierte sie eine Ausbildung in Tanzpädagogik, Performance und Choreografie. Seit einigen Jahren arbeitet sie frei als Tänzerin, Tanzpädagogin und Choreografin. Romina Geppert war Tänzerin für Choreografinnen wie Marie Zechiel, Melissa Kieffer oder Leonie Naomi Baur und leitende Choreografin im Theaterstück „Das Kalte Herz“ (Regie: Swaantje Lena Kleff) am Deutschen Nationaltheater Weimar. Aktuell studiert sie zeitgenössischen Bühnentanz.

Beratungsthemen
In ihren Workshops und Einzelberatungen vereint Romina Geppert ihr Wissen rund um Bildende Kunst, Performing Arts und Social Media Management mit Fokus auf den Einsatz von Instagram als Self-Marketingtool. Dabei bietet sie eine allgemeine Einführung zu wichtigen Features von Instagram an, gibt Hilfestellung bei der Entwicklung einer individuellen Social-Media-Strategie und unterstützt bei der strategischen und redaktionellen Planung der Social Media-Kommunikation.

Marie Golüke, gebürtige Brandenburgerin und vom Lande, studierte Theaterwissenschaft an der LMU München und Performance Studies an der Universität Hamburg. Marie arbeitet als Performerin und Produktionsleitung. Seit 2013 leitet und organisiert sie das Festival für Freunde in Brandenburg, seit 2018 ist sie als freie Produktionsleitung u. a. für Christoph Winkler und NO LIMITS Festival tätig, für MS Schrittmacher im Oderbruch und Recherchepraxis in der Lausitz. Auf der künstlerischen Seite entstand 2016 ihre Performance-Trilogie EROTISM-SHAME-INSTINCT, die in Berlin, Hamburg und München tourte. 2021 bekam sie ein Recherchestipendium vom Fonds Darstellende Künste zum Thema MACHT. 
www.mariegolueke.de

Beratungsangebot
Die Beratung umfasst Grundlagen des Projekt-, Kultur- und Veranstaltungsmanagements: Hierzu gehört Veranstaltungsorganisation, Infos zu Genehmigungen und Sicherheitskonzepte sowie Kommunikation mit Ämtern. Ein weiteres Thema ist der ländliche Raum: Immer mehr Berliner Künstler:innen gehen mit ihren Projekten nach Brandenburg bzw. bauen mit dem ländlichen Raum Kooperationen auf. Die Synergien die sich daraus ergeben sind oftmals sehr spannend und fruchtbar für beide Seiten, aber sie können auch zu Unverständnis und Frustration auf beiden Seiten führen. Als gebürtige Brandenburgerin mit über 10 Jahren Arbeitserfahrung in Berlin und anderen Städten, begleitet Marie Golüke Berliner-Künstler:innen als Produktionsleitung bei ihren Projekten in und mit dem ländlichen Raum: Auf was ist zu achten, wenn die Arbeit in den ländlichen Raum ausgedehnt wird? Wie sind die Menschen dort? Wie funktioniert die Amtsstruktur und die Kommunikation? Was ist wichtig und was sollte man lieber lassen? Marie Golüke gibt einen Einblick für Künstler:innen, die ihre künstlerische Arbeit auch nach Brandenburg ausweiten wollen ohne Berlin zu verlieren.

Beratungssprachen
Deutsch

Konstanze Grotkopp lebt in Berlin und studierte Bühnen- und Kostümbild an der HfBK Dresden und der ÉNSAD Paris. Sie realisierte bisher zahlreiche Theater- und Tanzproduktionen, u.a. am Theaterhaus Jena, Semperoper Dresden, EZK Hellerau, Theater an der Parkaue Berlin, Tischlerei der Deutschen Oper Berlin, Tanzhaus NRW oder am TJG Dresden. Eine intensive Zusammenarbeit verbindet sie u. a. mit den Choreograf:innen Anna Till und Steffen Fuchs. Mit dem Kollektiv Properspace entwickelte sie 2019 die Bühne für das Tanzstück TANK von Doris Uhlich. Genreübergreifend entstehen installative Arbeiten und Filmprojekte. 2015 nahm Konstanze Grotkopp am Internationalen Forum des Theatertreffens Berlin teil und absolvierte 2021 eine Weiterbildung zur Transformationsmanagerin für Nachhaltige Kultur (IHK). https://www.konstanzegrotkopp.com/

Beratungsangebot
Die Transformation hin zu sozial-
ökologisch nachhaltigen Arbeits- und Produktionsweisen im Theaterbereich ist nicht nur eine Notwendigkeit sondern eine Chance, unsere gewohnten Denkweisen zu überprüfen. Das betrifft nicht nur die Ausstattung (#ressourcenschonende Materialkreisläufe), sondern auch die Klimabilanzierung von Spielstätten, die Mobilität aller Beteiligten, politische Rahmenbedingungen oder soziale Nachhaltigkeit. Es geht um das Möglich machen und nicht um den Verzicht. Oft fehlt nur das konkrete Wissen, was die ersten Schritte und den weiteren Fahrplan angeht: Wie komme ich an nachhaltiges Material, wie passt das alles in mein Budget oder wie kommuniziere ich mit der Spielstätte? Konstanze Grotkopp berät Künstler:innen, Spielstätten, Förderer und alle Interessierten, denn diese tiefgreifende Transformation kann nur von allen zusammen vorangebracht werden und bedarf gemeinsamer Zielsetzungen.

Beratungssprachen
Deutsch, Englisch

Caroline Gutheil-Walzer studierte Germanistik, Dramaturgie und Technik der elektronischen Medien in Karlsruhe, Salzburg und Frankfurt/Main. Sie arbeitete als Dramaturgin und Projektleiterin u.a. am Theater Magdeburg, Theater Konstanz und Puppentheater Magdeburg sowie für freie Theaterprojekte in Frankfurt/Main und Salzburg. In Dresden baute sie das Landesbüro für Darstellende Künste Sachsen mit auf und war dort in den Bereichen Projektmanagement und Beratung tätig. Von 2017 bis 2022 leitete sie das Figurentheater Grashüpfer im Treptower Park, ein Gastspielhaus für Kinder- und Jugendtheater. Seit November 2019 ist sie Vorstandsmitglied des LAFT Berlin und engagiert sich in den Bereichen Kinder- und Jugendtheater und der bezirklichen Kulturpolitik.

Beratungsangebot
Das Angebot richtet sich besonders an Akteur:innen aus dem Bereich Kinder- und Jugendtheater und/oder Figuren-, Puppen- und Objekttheater. Beratungsschwerpunkte sind Fördermöglichkeiten speziell für Kinder- und Jugendtheater, Antragsstellung und Abrechnung sowie Beratung zum Thema Generationenwechsel am Theater.

Beratungssprache
Deutsch

Janne Harnischfeger ist Diplompsychologin und hat sich neben klinischer Psychologie auf Psychologie der Arbeit spezialisiert. Als Psychotherapeutin führt sie psychoanalytische und tiefenpsychologisch fundierte Therapien durch. Sie berät außerdem bezüglich mentaler Gesundheit am Arbeitsplatz. In der Lehre, Weiterbildung und ihrer therapeutischen Arbeit war sie im Bereich von Gruppenprozessen tätig.

Beratungsangebot
Das Angebot umfasst zwei Themenschwerpunkte: Erstens Ziele finden, Klarheit schaffen und sich leichter entscheiden: Wie gewinne ich Klarheit und Handlungssicherheit in herausfordernden Lebenssituationen? Wir legen individuelle Ressourcen frei und entwickeln Strategien, sie einzusetzen. Eine Netzwerkanalyse gibt einen Überblick der persönlichen und beruflichen Kontakte. In der Beratung können Visionen entstehen und konkrete Handlungsschritte entwickelt werden. Bei jeder Entscheidung melden sich verschiedene innere Stimmen. Diese werden visualisiert und stellen sich als „inneres Team“ auf, das zu Klarheit bei Entscheidungen verhilft. Der zweite Schwerpunkt liegt auf der Konkretisierung von Ideen: Wir bringen unausgegorene oder lange gereifte Gedanken zur Entfaltung. Mithilfe einer bestimmten Analysemethode wird der Inhalt in neuem Licht erscheinen. So kann das „Eigentliche, das künstlerisch ausgedrückt werden soll, konkretisiert werden.

Beratungssprache
Deutsch, Englisch

Eva Hartmann ist Mentorin, Coach, Moderatorin, Mediatorin, Dozentin, Trainerin u. a. für junge Künstler*innen und Produzent*innen, Gruppen und Teams. Sie hat einen MA in Theaterwissenschaft und abgeschlossene Fortbildungen als Akkreditierter Relational Dynamics Coach, Gestalt Coach, Trauma-informierter Coach und freie Dramaturgin in Berlin. Von 1999 bis 2023 war sie Produzentin und Managerin für diverse Künstler*innen und Festivals, u. a. Internationale Theater-Akademie Ruhr, Bochum, Performancefestival reich & berühmt. Von 2002 bis 2023 war sie Company-, Funding- und Strategy- Managerin für das deutsch/englische Künstler*innenkollektiv Gob Squad; 2009 und 2010 arbeitete sie im Vorstand des LAFT Berlin.
Eva
begleitet Transformationsprozesse in verschiedenen Kontexten, etwa an (Hoch)Schulen, an kulturellen und sozialen Organisationen und Einrichtungen. Mehr und mehr ist sie daran interessiert, wie wir leben, arbeiten und mit uns selbst und anderen verbunden sind, kommunizieren und handeln. Wie verkörpert die Art und Weise, wie wir dies tun, unser Wertesystem und kann zugleich ein Motor von Veränderung sein?

https://evahartmanncoaching.wordpress.com/

Beratungsangebot
Die Beratung kann für unterschiedliche Anliegen freier Künstler:innen und Kulturschaffenden sowie künstlerischer Teams/Institutionen genutzt werden: Bewusstmachen der eigenen Identität, Kultur/Wertesystem, Ziele bzw. gewünschten beruflichen Veränderung. Bewusstmachen der eigenen Stärken, wer bin ich, was biete ich an? Proaktive Strategieentwicklung, um diese Wünsche und Ziele zu erreichen. Resilienz und Selbstbewusstsein entwickeln gegen Scham, Vergleichen oder das Gefühl, den beruflichen Umständen ausgeliefert zu sein.  Selbstreflektion, Selbstpflege und Verantwortung für sich selbst übernehmen. Erkennen von Blockaden und Herausforderungen und sich diesen zu stellen. Erkennen und Kommunizieren von eigenen Grenzen. Eine Arbeitskultur und -kommunikation des Miteinanders und des gegenseitigen Verständnisses anstelle von Gegeneinander oder Übereinander kreieren. Weitere und neue Wege der kreativen Zusammenarbeit finden. Die Beratung bietet dabei einen sicheren, unterstützenden und herausfordernden Rahmen. Es nimmt die jeweiligen persönlichen oder Team-Anliegen als Ausgangspunkt und versucht sich auf die zukünftigen Möglichkeiten als auf die vergangenen verpassten Chancen zu konzentrieren.

Beratungssprachen
Deutsch, Englisch

Franz.iska Henschel ist 1976 in Ost-Berlin geboren, studierte Schauspiel, Regie und lösungsfokussierte Mediation. Als freie Regisseurin entwickelt und inszeniert sie Stücke für Kinder und Erwachsene im Grenzbereich von Schauspiel, Performance und Tanz, als Dozentin verschiedener Kunst-Hochschulen lehrt und erforscht sie u.a. Schauspiel als choreografische Praxis, Kunst und Konflikt u.v.m. und entwickelt aleatorische Inspirationswerkzeuge zur künstlerischen Selbstermächtigung. Perspektivwechsel schätzend, begleitet Franz.iska Henschel zudem als Dramaturgin künstlerische Prozesse und Produktionen anderer, coacht bzw. berät Einzelpersonen und kleine Kollektive/Teams in ihren individuellen Fragestellungen, seit 2021 Professorin für interdisziplinäre künstlerische Praxis und Theorie an der MSH, lebt sie mit ihrer Familie in Hamburg. www.textundtanz.de

Beratungsangebot
Das lösungsfokussierte Beratungsangebot richtet sich an Anfänger:innen und Vollprofis aller Sparten, an Einzelkünstler:innen und kleine Teams in der Orientierung oder Neuausrichtung, bzw. an alle, die eine ressourcenorientierte, ermutigende Unterstützung bei der persönlichen/künstlerischen Standortbestimmung oder/und lösungsfokussierte Begleitung in konkreten Fragen, schwerer werdender Kommunikation und Zusammenarbeit – im inneren oder äußeren Team – gebrauchen können.

Beratungssprachen
Deutsch

Ana Hupe (1983 Rio de Janeiro, lebt in Berlin) hat an der Federal University of Rio de Janeiro (UFRJ, 2016) in Bildender Kunst promoviert und ist wissenschaftliche Mitarbeiterin im Fachbeireich Kunstgeschichte, Burg G. Kunsthochschule Halle. In ihrer künstlerischen Arbeit widmet sie sich der Rettung verborgener Geschichten des Widerstands, die sie in Installationen mit multiplen Erzählungen umschreibt und so Gegenerinnerungen zu kolonialen Archiven aufbaut. Ana verwendet verschiedene Techniken wie linsenbasierte Medien, Texte, Druckgrafik und Skulptur. Ihr jüngstes Projekt ist Footnotes to triangular cartographies (Fußnoten zu dreieckigen Kartografien), nach Aufenthalten in Kuba, Nigeria und Bahia, Brasilien. Aus diesem Forschungsprojekt sind eine Ausstellung und ein Buch hervorgegangen. Ihre Werke befinden sich in den öffentlichen Sammlungen von Escala, Essex University; Museum of Modern Art; MAM- Rio de Janeiro; Museum of Art Rio, MAR.

Beratungsangebot
Ana Hupes Beratung richtet sich auf Projekte, die für Räume der bildenden Kunst gedacht sind, wie Museen, institutionelle oder kommerzielle Galerien, Kunstfestivals, Kunstmessen usw. Sie bringt Kenntnisse über Künstler:innenbücher und Videokunst mit und kann mit theoretischen und künstlerischen Referenzen aus der Kunstgeschichte beraten. In diesem Bereich interessiert sie  sich für dekoloniale Theorien und Medienkunst. Ana Hupe bietet Beratung für Anfänger:innen oder erfahrene Künstler:innen an, je nach der Thematik des Projekts.

Beratungssprachen
Portugiesisch, Deutsch, Englisch, Spanisch

Josa Kölbel war selbst professioneller Artist, ausgebildet am renommierten nationalen Circuscentrum in Chalons-en-Champagne, Frankreich, und war mehrere Jahre europaweit aktiv.

Seit 2015 ist er Geschäftsführer der Berlin Circus Production – Hilliger Kölbel GbR und künstlerischer Leiter des Berlin Circus Festival, das alljährlich am Tempelhofer Feld stattfindet und Produktionen, Künstler:innen und Positionen des zeitgenössischen Circus versammelt. Außerdem kuratierte die Circusschiene im Haus der Berliner Festspiele, als im Artistmanagement im MGB und ist seit 2020 als Mentor und Experte für das Performing Arts Programm Berlin tätig. Außerdem realisiert er regelmäßig Kurse und Workshop im Bereich zeitgenössischer Circus, führt Regie und kuratiert den interdisziplinären digitalen Zili Art Space. www.berlin-circus-festival.de

Beratungsangebot
Die Beratung richtet sich an Akteur:innen aller Bereiche im zeitgen
össischen Circus. Zum Thema Produktion: Konzeptentwicklung, (inter)nationale Förderinstrumente, Antragstellung, Personal- und Finanzplanung. Zum Thema Distribution und Vernetzung: Vermarktungsstrategien, digitale Vernetzungs- und Marketingtools, Gastspielmanagement, Akquise von Festivals und Residenzen, (inter)nationale Kooperationen sowie zur Förderung der beruflichen Entwicklung: Strategieplanung, Schärfung und Konkretisierung von Ideen und Projekten

Beratungssprachen
Deutsch, Englisch, Französisch

Jana Korb ist Künstlerin (Gast Freie Klasse, UdK Berlin) und Kulturwissenschaftlerin (FU/HU Berlin), und kreiert artistisches Theater und narrativen Zirkus insbesondere für den öffentlichen Raum.
Sie choreographierte und spielte in und für Produktionen von Christoph Schlingensief, John Bock, Taylor Mac, Jill Greenhalgh, Kordula Lobeck de Fabris, Fura dels Baus, bankleer;- u. a. Sie performte für Vaclav Havel, auf der Documenta, der Ostrale, im Odin Teatret, u. a. Sie ist künstlerische Leiterin des LuftFest Berlin (2016–2021), Mit-Begründerin des RAW-Geländes (Berlin) sowie Vorstand im Bundesverband Theater im Öffentlichen Raum.
Sie arbeitet und produziert als Teil des Kollektivs korb+stiefel in Berlin Lichtenberg. Seit November 2022 entwickelt sie einen Residenzort für Circus und mehr in Kelbra (Sachsen-Anhalt).
https://luftartistin.de

Beratungsangebot
Beratungsthemen sind Zeitgenössischer Zirkus, Straßentheater und Luftartistik: Schwerpunkte sind Produktionsprozesse, Überblick über Förderung sowie Infos rund um Touren, Sicherheit und Rigging. Jana Korbs Beratung richtet sich vor allem an Künstler:innen und Produzent:innen, die Artistik inszenieren wollen.

Beratungssprachen
Deutsch, Englisch, Tschechisch, nach Vorbereitung auch Russisch

Inky hat Performances, Musik und Texte in Berlin, NYC und Seoul präsentiert. Inky ist künstlerische Leitung für die Performance "Floating Roots", die im November 2022 in der Tanzfabrik Berlin Premiere haben wird. Das Stück konzentriert sich auf die Geschichten von Einwander:innen der 1,5 Generation, die in Deutschland leben. Inky war die künstlerische Leitung der experimentellen Schreibplattform "Right Now", die sich auf die Perspektiven von marginalisierten Personen in der Freien Szene in Berlin konzentrierte. Derzeit arbeitet Inky als Mentor:in für Tanzautoren (Tanzbüro Berlin). Inkys jüngstes Musikalbum, "one of many", wurde als Teil von "Sound of Berlin #10" vom LOLA Magazin vorgestellt. Das Album singt über das Leben eines illegalen Gastarbeiters und einer Mutter. www.inkyunglee.me

Beratungsangebot
Deutsche Bürokratie: Praktische Hilfe, um sich durch die deutsche Bürokratie zu manövrieren, insbesondere für diejenigen, die mit der deutschen Sprache und dem System nicht vertraut sind. Beispiele für mögliche Themen: Visum für Freiberufler:innen, KSK, Suche nach medizinischer Hilfe, Suche nach Fördermöglichkeiten. Beantragung von Fördermitteln: Umfassende Hilfe bei der Suche nach Fördermitteln, bei der Durchsicht von Förderrichtlinien (insbesondere für Nicht-Deutschsprachige), bis hin zu Feedback zu Projektideen und Förderanträgen. Weitere mögliche Themen sind: Rassismus, Einsamkeit, „Kulturschock“, finanzielle Unsicherheit als freischaffende:r Künstler:in und Queerness. 

Beratungssprachen
Englisch, Koreanisch, Deutsch

Steve Mekoudja ist künstlerischer Leiter, Autor und Künstler. Im März 2015 wurde seine Debüt-Novelle „Tala Ngai, die die Massenvergewaltigungen von Frauen im Kongo thematisiert, beim Salon du Livre de Paris mit dem Prix Stéphane Hessel de la jeune écriture francophone ausgezeichnet. Derzeit studiert er Technische Informatik an der TU Berlin. Seine Texte sind in zahlreichen Zeitschriften und Magazinen erschienen, 2018 präsentierte er sein Album und seinen neuen Kurzfilm „Rituals, und 2020 sein Album „Origins. Zurzeit arbeitet er an seinem ersten Roman und seinem nächsten Album. www.stevemekoudja.com

Beratungsangebot
Steve Mekoudja berät Einsteiger:innen, die neu in Berlin sind oder gerade erst in der freien Szene Berlins angefangen haben. In seiner Beratung behandelt er häufige Fragen im Zusammenhang mit dem Start in der Stadt: Was wird hier geboten, welche Möglichkeiten habe ich in verschiedenen Bereichen wie Finanzierungsmöglichkeiten und Bühnen und wo gibt es Räume für Künstler:innen, die verschiedene Sprachen sprechen oder noch nicht so gut Deutsch sprechen?

Beratungssprachen
Französisch, Englisch, Deutsch

Laia Montoya hat einen Abschluss in Politikwissenschaften und in internationaler Zusammenarbeit und Kulturmanagement. Während ihrer ersten Jahre als Kulturmanagerin entwickelte sie Projekte für die internationalen bildenden Künstler:innen Jupiterfab und koordinierte Ausstellungen für das CCCB und das Maritime Museum in Barcelona. Während dieser Zeit studierte sie Ausstellungsdesign, Kulturtheorie und Kunst des 20. Jahrhunderts. 2019 wurde sie als Kuratorin für darstellende Kunst zum LOOM Festival eingeladen. Sie hat als Produzentin für das Kreativzentrum L'Excèntrica (2018-19) und als Produktionsassistentin für Grupo Oito in Berlin (2021) gearbeitet. Als internationale Managerin hat sie mit mehreren Künstlern in Spanien und Deutschland zusammengearbeitet (La Intrusa, Big Bouncers, La Señorita Blanco, Pau Aran). Derzeit ist sie Co-Direktorin der TINA Agency, einer kollaborativen Organisation, von der aus sie künstlerische Projekte (Novoflot, Renan Martins und Yotam Peled) managt und Beratung für die nachhaltige und internationale Entwicklung der zeitgenössischen darstellenden Kunst anbietet.

Beratungsangebot
Als Beraterin bietet Laia Montoya Beratung im Bereich des künstlerischen Projektmanagements (Konzeptualisierung, Suche nach Ko-Produzent:innen und Residenzen, Budget und Personal, Terminplanung, interne Organisation usw.) und des nationalen und internationalen Vertriebs (strategische Planung, Kontaktmanagement, Partnersuche, Verhandlungen, Tournee- und Tourneemanagement, Kommunikation und Networking). Ihre Erfahrung basiert vor allem darauf, den Überblick über das gesamte Projekt zu haben und Entscheidungen zu treffen, die für das gesamte künstlerische Projekt und den Bereich nachhaltig sind. Produktionsbezogene F
ördermittelberatung bietet sie in Deutschland derzeit nicht an. Ihre Beratung kann sowohl Nachwuchskünstler:innen helfen, die am Anfang ihrer künstlerischen Laufbahn stehen und Informationen, Arbeitsmethoden und Ressourcen sortieren müssen, als auch Organisationen und erfahrenen Künstler:innen, die an einem bestimmten Punkt ihrer Laufbahn externe Hilfe oder Unterstützung bei projektbezogenen Herausforderungen benötigen.

Beratungssprachen:
Englisch, Spanisch, Katalanisch

Ada Mukhína ist eine nomadische Theaterregisseurin, Autorin und Performerin. Sie wurde in St. Petersburg geboren und lebt in Berlin. Ihre politischen, partizipativen und investigativen Theaterperformances wurden international präsentiert. Sie ist eine Gastdozentin und Mentorin an der Royal Central School of Speech and Drama, University of London, wo sie zuvor ihren Master in Advanced Theatre Practice erwarb. Für ihre Arbeit erhielt sie mehrere Stipendien, Residenzen und Auszeichnungen, darunter das Bundeskanzler-Stipendium der Alexander von Humboldt-Stiftung, das Chevening-Stipendium des Britishen Ausenministerium, das ArtsLink International Fellowship in den USA, das Berlin-Stipendium der Akademie der Künste, Stipendium des Laboratory for Global Performance and Politics der Georgetown University in Washington DC. www.adamukhina.com

Beratungsangebot
Ada Mukhína bietet Beratung zur Orientierung in der deutschen Kulturlandschaft für Theaterschaffende, die Englisch oder Russisch sprechen. Was k
önnten Ihre ersten Schritte sein, um sich in Berlin zu etablieren? Wie mit „Kulturschock" umgehen? Wie kann man strategisch nach Ressourcen, Stipendien und Residenzen suchen? Wie schreibt man in Bewerbungen über seine Arbeit und sich selbst? Wie erfindet man sich in einem neuen Kontext neu, basierend auf dem, was man bereits hat? Im Laufe ihres Lebens hat sie viele Erfahrungen damit gesammelt, in einem neuen Kontext bei Null anzufangen. Sei es ein neues Land oder ein anderes Berufsfeld. Da sie selbst viele Möglichkeiten erhalte, fragen sie ihre Künstler:innenkollegen um Rat bei der Projektentwicklung, beim Schreiben einer Bewerbung für ein Stipendium oder bei der Vorbereitung auf ein Vorstellungsgespräch oder eine Präsentation vor einer Jury. Gerne teilt sie ihre Erfahrungen, denkt gemeinsam über die notwendigen Schritte nach, um voranzukommen und zeigt Ratsuchenden die Richtung, in der sie spezifischere Informationen erhalten können.

Beratungssprachen
Englisch, Russisch

Elisa Müller studierte Schauspiel und Theaterwissenschaft. Sie arbeitet als Performerin, Regisseurin und Dozentin. Neben zahlreichen Solo-Projekten gründete sie 2008 das Institut für Widerstand im Postfordismus, ein interdisziplinärer Zusammenschluss von Künstler*innen, die gesellschaftliche Fragen in diskursive und ästhetische Formaten transformieren. Von 2011 bis 2022 war sie Vorstandsmitglied des LAFT – Landesverband freie darstellende Künste Berlin e.V. und Mitglied der Sprecherrunde der „Koalition der Freien Szene“ bis 2016. Von 2016-2022 war sie Mitglied im Rat für die Künste Berlin.

Beratungsangebot
Das Angebot umfasst den Weg von der Ideenentwicklung zum Finanzplan, Strategien der Netzwerkarbeit, Reflektion und Entwicklung der künstlerischen Karriere und der Entwicklung von weiteren Standbeinen sowie Kunst und Elternschaft.

Beratungssprachen
Deutsch, Englisch

Panni Néder (Regisseurin, Autorin, Performerin) studierte Regie an der Universität für Theater und Film in Budapest sowie an der HfS Ernst Busch als DAAD-Gaststudentin. Ihre Abschlussarbeit wurde am größten Theater von Budapest 10 Jahre lang aufgeführt. Sie begreift sich als multidisziplinäre Künstlerin, die die unterschiedlichen Formen des autobiografischen und dokumentarischen Theaters erforscht und ihre Texte mit Bewegung, Gesang oder Videokunst verflechtet. Sie entwickelt gesellschaftspolitische Bühnenperformances, in denen jenseits von Kategorien ein ehrliches Aufeinandertreffen vom Publikum und AkteurInnen stattfindet. Ihre Arbeit „Wann hast du das letzte Mal auf der Spitze eines Berges Sex gehabt?“ wurde zu mehreren Theaterfestivals eingeladen.

Beratungsangebot:
Das Beratungsangebot umfasst vor allem alternative Finanzierungsm
öglichkeiten wie Crowdfunding und Strategieplanung (ausgehend von bereits geschrieben, bzw. abgelehnten Projekten). In der Beratung kann auch besprochen werden, welche weiteren Finanzierungsmöglichkeiten es gibt und wie Ideen überhaupt verfeinert werden können.

Die Beratung fokussiert sich allgemein auf die Kompetenzen der Menschen um herauszufinden, wie sie Zugang zu dem haben, was sie wirklich schaffen wollen - sei es ein Stipendium, der Aufbau eines Instagram-Profils, Networking oder Crowdfunding. Ein weiteres Thema ist der Start als Newcomer-Theatermacher:in in Berlin, vor allem unter der Frage, was getan werden kann, wenn man im Heimatland nicht mehr Einsteiger:in ist aber sich in einem neuen Land als Theatermacher:in neu definieren will.

Beratungssprachen
Deutsch, Englisch, Ungarisch

Fabian Rosonsky wurde 1989 in Lutherstadt Wittenberg geboren und studierte Komparatistik und Politikwissenschaft in Berlin. 2016-2019 arbeitete er als Regieassistent am Düsseldorfer Schauspielhaus und war anschließend künstlerischer Produktionsleiter beim Festival „Theater der Welt 2020/21. Er übernahm die Produktionsleitung für verschiedene freie Produktionen und sammelte Erfahrungen im nationalen wie internationalen Bereich. 2021-22 arbeitete er als Projektleiter beim Landeszentrum Freies Theater Sachsen-Anhalt e. V. an der Entwicklung einer Onlineplattform für die Freie Szene des Bundeslandes. Parallel ist er auch als Regisseur tätig und seine Inszenierungen waren bisher u. a. am Düsseldorfer Schauspielhaus, am Theater der Keller in Köln, der Volksbühne am Kaulenberg in Halle sowie am Berliner Theater unterm Dach zu sehen.

Beratungsangebot
Das Beratungsangebot erstreckt sich auf alle Themen rund um die Produktion freier Projekte und richtet sich gleichermaßen an Einsteiger:innen wie erfahrene Kolleg:innen. M
ögliche Fragestellungen sind zum Beispiel: Welche Förderungen sind für mein Projekt geeignet? Was gibt es bei der Erstellung des Kosten- und Finanzplans zu beachten? Wie werden Projekte korrekt abgerechnet? Welche Steuern und Abgaben sind zu berücksichtigen? Was ist die Künstlersozialabgabe und wofür fällt sie an? Was ist bei der Vergabe von Aufträgen oder größeren Anschaffungen zu beachten? Wie können Verträge verlässlich gestaltet werden? Darüber hinaus sind auch die Themen Distribution, Festivals und Tourmanagement sowie Fragen zu digitalen Projekten, zu rechtlichen und steuerlichen Aspekten der Selbstständigkeit in den Freien Darstellenden Künsten und zu den Berufsbildern Regie und Produktionsleitung Teil des Beratungsangebots.

Beratungssprachen
Deutsch, Englisch

Ilona Schaal ist Theaterproduzentin und Kuratorin. Sie studierte Theaterwissenschaft an der Universität Leipzig und Theater- und Orchestermanagement an der HfMDK in Frankfurt/Main. Sie arbeitete als Produktions- und Projektleiterin für verschiedene Kompanien und Kulturinstitutionen (u. a. Goethe-Zentrum Hyderabad, fringe Ensemble Bonn), bevor sie 2017 innerhalb eines Dreier-Leitungsteams die Programmdirektion der Schaubühne Lindenfels in Leipzig übernahm. 2022 leitete sie ein Online-Art Lab für deutsche und ukrainische Künstler*innen. Sie ist im Vorstand des Landesverbands Freie Theater in Sachsen und als Expertin beim Performing Arts Programm seit Herbst 2020 tätig. Im Herbst 2023 übernimmt sie gemeinsam mit Bastian Sistig die Leitung des Theater Rampe in Stuttgart.

Beratungsangebot
Ilona Schaal berät zu den Themenfeldern Antragsstellung, Finanzplan(erstellung), Abrechnung. Sie gibt zudem einen Überblick über die Fördersituation in Deutschland. Außerdem spricht sie gerne über das Berufsfeld der Produktionsleitung und den damit verbundenen Aufgaben. Ihr Angebot richtet sich eher an Einsteiger:innen bzw. Quereinsteiger:innen.

Beratungssprachen
Deutsch, Englisch

Heike Scharpff ist Regisseurin, Diplom-Psychologin und Coach. 1996 gründete sie mit anderen das freie Theaterhaus Waggonhalle in Marburg, war Regieassistentin am Staatstheater Darmstadt (2000-2004), und arbeitet seither als freie Regisseurin. Als Projektleiterin arbeitete sie zwischen 2010 und 2018 in der Geschäftsstelle der Stiftung TANZ – Transition Zentrum Deutschland und begleitete über 900 Tänzer:innen bei ihrem Transitions-Prozess. Seit 2018 arbeitet sie außerdem als freiberufliche Coachin, u.a. für die Stiftung TANZ, das Performing Arts Programm des LAFT Berlin und den Bundesverband Freie Darstellende Künste (BFDK). Heike Scharpff engagiert sich in verschiedenen Zusammenhängen in der Kulturpolitik (La Prof Hessen, BFDK, Pro Quote Bühne).

Beratungsangebot
Heike Scharpff berät zu den Themen berufliche Aufstellung und Strategie, zum Aufbau eines zweiten Standbeines innerhalb und außerhalb der Kunst. Ihr Angebot richtet sich an Künstler:innen, die in verschiedenen Arbeitsfeldern arbeiten wollen, oder sich weiterentwickeln wollen.

Beratungssprachen
Deutsch, Englisch, Französisch, Spanisch

Therese Schmidt, 1979 in Potsdam geboren, arbeitet als Musiktheaterregisseurin und Autorin in Berlin und realisiert in kollaborativer Arbeitsweise verschiedene Projekte an der Schnittstelle zwischen Musiktheater, neuer Musik und Performance. Mit dem Komponisten Wolfgang Heiniger entwickelt sie unter dem Label mehrblick&ton musikalische Performances und musiktheatralische Formate. Sie schreibt Libretti und Stücke und kollaboriert mit Künstler:innen und Theaterkollektiven der Freien Szene. Neben Inszenierungen an Stadt- und Staatstheatern gab sie an den Hochschulen Dresden und Berlin szenisch-dramatischen Unterricht und gibt aktuell Workshops und Seminare zu Freiem Arbeiten. Bis 2019 arbeitete sie zudem im Performing Arts Programm des LAFT Berlin.
http://thereseschmidt.de


Beratungsangebot
Schwerpunkt 1: Förderung der beruflichen Entwicklung/Strategieberatung. Herausarbeiten des individuellen künstlerischen Profils, Begleitung von Transformationsprozessen, Schärfen von Ideen und Projekten. Schwerpunkt 2: Antragstellung/ Konzepten: „How-to-Antragstext“ (bündeln von Ideen, konkretisieren von Zielen, Formulierungen, Gliederung) Schwerpunkt 3: Förderung: Maßnahmen und strategische Planung zur erfolgreichen Umsetzung von (Musiktheater)-Projekten. Therese Schmidts Beratungen richten sich sowohl an Einsteiger:innen (Beratung für Einsteiger:innen/ Einsteiger:innen-Stammtisch), als auch an Fortgeschrittene, die ein Feedback über ihre Projekte/Konzepte und Anträge benötigen.

Beratungssprachen
Deutsch, Englisch

Yasmin Schönmann ist Tänzerin, Choreographin und Digitalkünstlerin. Sie hat ein Diplom in Contemporary Dance von der Iwanson International Schule München und einen Master of Fine Arts in Dance and Technology von der New York University. Nach Abschluss ihres Diploms konzentrierte sie sich auf die Verbindung von Tanz und Film und realisierte viele Tanzfilme, digitale VR-Räume, Stücke mit Motion Capture-Technologie. Yasmin vermittelt ihr Wissen in Workshops und unterstützt andere dabei, ihre Kunst online zu präsentieren. 

Beratungsangebot
Das Angebot ist offen für alle Fragen, die sich um Tanz, Film, Schneiden, Virtuelle Realität, oder um das Erstellen eines digitalen Portfolios (Youtube, Vimeo, Webseite, Instagram etc.) dreht. Yasmin bietet Unterstützung sowohl bei der Planung von digitalen Vorhaben, als auch zu verschiedenen Phasen der Umsetzung an. Das Angebot richtet sich an alle Tanz- und Bewegungskünstler*innen (Zirkus, Schauspiel etc.), mit und ohne Erfahrung im digitalen Bereich.

Beratungssprachen
Deutsch, Englisch

Madlen Stange ist Kulturaktivistin und Musikerin und arbeitet seit mehreren Jahren an der Schnittstelle von PR, Eventmanagement und ihren eigenen Projekten. Das Jonglieren zwischen künstlerischer Arbeit und marktorientiertem Denken in Agenturen und Unternehmen beschäftigt sie seit ihrem M.A. Medien-Kultur-Kommunikation. In Berlin war sie Mitbegründerin des Kuratorenkollektivs Bublitz und ist heute Partnerin des Performance-Kollektivs Get Into Play. Mit ihrem Vokaltrio Gurgulitza realisiert sie Vokalperformances, unter anderem beim Musrara Mix Festival in Jerusalem. Sie initiierte nachhaltige Projektpartnerschaften für Plovdiv, Kulturhauptstadt Europas 2019 in Bulgarien und realisierte das 2-jährige Projekt „Whispers“ mit der französischen Theatergruppe Theatre des chemins.

Beratungsangebot
Egal ob allein oder im Kollektiv, um heute in der Kulturlandschaft einen Platz zu finden, muss man für sich selbst Werbung machen. Hierzu gehören vor allem folgende Fragen: Wo stehe ich selbst auf dem Markt? Wo steht mein Projekt? Und wo kann ich mit diesem Thema innerhalb verschiedener gesellschaftlicher Bereiche oder Diskurse andocken? Wo finde ich meine Zielgruppe? Selbstdarstellung und Öffentlichkeitsarbeit sind außerdem wichtig, wenn das Projekt bei Geldgebern vorgestellt werden soll. In der Beratung kann dabei unterstützt werden, das eigene Profil zu schärfen sowie die Potentiale einer durchdachten Medien- und Netzwerkarbeit effektiv zu nutzen – und vielleicht lohnt es sich, von den Strategien der Großen Player zu lernen?! Auch bei Fragen zu den Themen wie Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Drittmittelakquise und Netzwerkarbeit (Deutschland und europaweit) können bearbeitet werden.

Beratungssprachen
Deutsch, English, Französisch

Max Schumacher studierte Dramaturgie an der Humboldt-Universität und Performance Studies (MA) an der New York University. Mit Post Theater inszenierte er Theater und Medien-Performances, die u.a. in die USA, nach Österreich, Italien, Serbien, Kroatien, Slowenien, Thailand, Korea, Japan, Taiwan, Singapur und in die Schweiz tourten. Neben seiner künstlerischen Arbeit lehrt Max auch Workshops und hält Vorträge, u.a. in Taipei, Kharkiv und Köln. Er war Fellow u.a. an der Akademie Schloss Solitude, Taipei Artist Village, Pact Zollverein, Tokyo Wonder Site, NES Island. Seit Ende 2019 ist er Künstlerischer Leiter von DIE BÜHNE – Theater der TU Dresden. 2022 inszenierte er mit Hiroko Tanahashi „SepulTour“, eine transkulturelle Annäherung an Bestattungskultur (Stuttgart, Dresden) und „FUCHSBAU“ (Berlin, Halle, Dresden).

Beratungsangebot
Die Beratung richtet sich an Künstler*innen, Produzent*innen und Dramaturg*innen auf allen Levels von Einsteiger*innen, über Mid-Career-Artists und Umsteiger*innen. Max berät zu den Themen Konzepte formulieren, Antragstexte verfassen mit einem besonderen Blick für internationale, interkulturelle und transdisziplinäre Arbeitszusammenhänge. Beratungen bietet er zu Strategieplanung in der Karriereentwicklung, zu Distributions- und Fördermöglichkeiten. Einen weiteren Schwerpunkt bilden digitale Technologien und komplexe Medien-Installationen. Max berät Künstler*innen aus allen Bereichen, vom zeitgenössischen Tanz bis zu Sprechtheater – gerne aber in deren Neugier auf jeweils andere Genres und Arbeitsweisen.

Beratungssprachen
Deutsch, Englisch

Francesca Spisto ist Produzentin, Tourmanagerin und Beraterin für Kunst- und Kulturangelegenheiten. Sie wurde in Florenz geboren und machte 2002 ihren Abschluss in Psychologie an der Universität ihrer Stadt. Während und nach ihrem Studium arbeitete sie mit freien Theatergruppen zusammen und studierte Schauspiel. Später machte sie eine Ausbildung zur Theaterpädagogin und Fortbildungen in den Bereichen Organisation und Management. Von 2002 bis 2010 arbeitete sie in Florenz als Schauspielerin, Regieassistentin, Produktionsassistentin und wirkte an verschiedenen Theaterprojekten mit. 2010 zog sie nach Berlin, wo sie zunächst als Regisseurin und Produktionsassistentin mit verschiedenen freien Gruppen zusammenarbeitete. Von 2013 bis 2017 arbeitete sie mit der Gruppe aufBruch. Seit 2017 ist sie freiberuflich als Produktionsleiterin und Tourmanagerin für Theater-, Tanz-, Performance- und Musikprojekte tätig. Seit 2021 arbeitet sie als feste Produktionsleiterin bei den Sophiensaelen, wo sie seit Oktober 2022 die Leitung der Produktionsabteilung innehat.

Beratungsangebot
Die Beratung bietet einen Überblick in die verschiedenen genannten Themenbereiche und eignet sich vor allem für Einsteiger:innen. Folgende Fragen stehen dabei im Fokus: Ist mein Kostenplan sinnvoll und korrekt? Wie plane und konzipiere ich mein Projekt, und wie rechne ich Projektgelder am Ende richtig ab? Welche Rechtsform passt zu meiner Gruppe und worauf muss ich beim Abschließen von Verträgen achten? Wie funktioniert es mit der GEMA? Für wen soll ich KSK berechnen? Bin ich vorsteuerabzugsberechtigt? Und was bedeutet das überhaupt? Soll meinen Finanzierungsplan Netto oder Brutto erstellt werden?

Beratungssprachen
Deutsch, Englisch, Italienisch

Studium der Germanistik und Theaterwissenschaft und Zertifikat Management – Marketing – Kommunikation der FH Potsdam. Von 2001 bis 2008 Gesellschafter-Geschäftsführerin der act Media Support GmbH (Produktionsdienstleistungen für Film und Veranstaltungen) und seit Juli 2007 als Einzelunternehmerin unter dem Label „MANAGEMENT für KULTUR“ tätig. Gründungvorstand des LAFT Berlin, von 2006 bis 2011 Vorstand und Schatzmeisterin, seit 2008  Mitglied beim iTi Deutschland. In Berlin sowie überregional und international als Produktionsleiterin tätig. Aktuell u.a. für Thorsten Lensing, Milo Rau / International Institute of Political Murder, Grand Théâtre Luxembourg und Thierry Mousset,  CyberRäuber Berlin, Beatrix von Pilgrim, Malte Schlösser und Vanessa Stern.
http://www.evakarentittmann.de

Beratungsangebot
Grundsätzlich richtet sich das Angebot an alle Fragenden, die im Bereich Produktion arbeiten. Hierzu gehören die Bereich Budgetierung, Abrechnung, Antragstellung, Fördermöglichkeiten, Strategien, Existenzgründung und Rechtsform. Sehr spezifische Fragen sollten jedoch im Vorfeld gern schon per Email gestellt werden, damit eine Vorbereitung erfolgen kann.

Beratungssprachen
Deutsch

Schauspielstudium am Mozarteum Salzburg, Wohnsitz in Berlin und Oldenburg. Arbeitet als interdisziplinäre Theatermacherin und Autorin. Entwickelt Theaterstücke, Installationen und Performances. Setzt sich kritisch mit Fragen zu Erinnerung, Trauma, Feminismus und Gender auseinander. 2017 bis 2020 u. a. fester Bestandteil des Figurentheaters Laboratorium Oldenburg. 2017 gründete sie das Künstlerinnen Duo „Alaska - Studio for Feelings“ mit dem sie u.a. eine Residenz in Berkeley bekam und im Kunstpunkt Berlin ausstellte. Das Duo entwickelt interaktive Installationen und Workshops. 2020 forschte sie zum Thema Gewalt gegen FLINTA im Rahmen des flausen+ Stipendiums. 2021 erhielt sie ein Gründer:innen-Stipendium der DesignFarm Berlin und schrieb eine Webserie mit dem Filmregisseur Markus Wulf.
www.esthervorwerk.de, www.alaska-studio.com , www.gewaltfreie-television.com

Beratungsangebot

Das Beratungsangebot umfasst die Themen Konzeption, Antragstellung und Überlebensstrategie. Es richtet sich an Einsteiger:innen und Fortgeschrittene. Daran teilnehmen können Performer:innen, Theatermacher:innen, Schreibende, Menschen, die interdisziplinär arbeiten. Esther Vorwerk hat ein breites Erfahrungswissen, das von Tanz über Sprechtheater bis zum Schreiben und in das Figurentheater reicht. Außerdem hat sie Erfahrungen im interdisziplinären Arbeiten und erste Einblicke in die Filmbranche. Sie hilft beim Überarbeiten und Schärfen von Konzepten und dem Entwickeln von Strategien bezüglich der Antragstellung und dem alltäglichen Überleben: Wie kann ich mir ein Portfolio aufbauen, in dem alle Facetten meiner künstlerischen Arbeit vorkommen? Wie kann ich damit Geld verdienen? Was ist eine realistische Zeitspanne für ein Projekt? Denke ich diskriminierende Strukturen mit? Kann ich, was ich nach außen vertrete auch in meinen Arbeitsstrukturen umsetzen?

Beratungssprachen
Deutsch, Englisch

Katharina von Wilcke ist Produzentin, Kuratorin, Vermittlerin und Beraterin für künstlerische und kulturelle Angelegenheiten. 1995 gründete sie DepArtment, das erste Produktionsbüro für Freie Darstellende Künste in Hamburg. Sie war Projektmanagerin bei zahlreichen Festivals und leitete im Auftrag der Kulturstiftung des Bundes von 2006 bis 2016 vier Ausgaben des Tanzkongress. Sie berät Einzelkünstler:innen, Gruppen und Institutionen in künstlerischen und kulturellen Angelegenheiten. In den letzten Jahren beschäftigt sie sich besonders mit dem Publikum und entwickelt eigene Formate wie „Singles & Theater Lovers“ und „Its a Match! Brennende Fragen der Kunst. Seit 2018 ist sie Jurymitglied des Förderprogramms TANZPAKT Stadt-Land-Bund.
https://www.katharinavonwilcke.de


Beratungsangebot
Vor dem Hintergrund von über 30 Jahren Praxiserfahrung in den Performing Arts berät Katharina von Wilcke Einsteiger:innen, Fortgeschrittene und Etablierte bei der Antragstellung – von der Konzeptentwicklung, über die Projektbeschreibung bis hin zur Kalkulation des Vorhabens. Darüber hinaus vermittelt sie Wissen, das Künstler:innen beim Aufbau von längerfristigen Strategien und Strukturen, der Kommunikation der eigenen Arbeit und der Generierung von Publikum unterstützt.

Beratungssprachen
Deutsch, Englisch, Spanisch, Portugiesisch

 

Salah Zater ist ein Performance-Künstler, Tänzer und Kurator. Er hat mit verschiedenen Kunst- und Kultureinrichtungen zusammengearbeitet und organisiert seit 2016 verschiedene Bildungs-, Kunst- und Kulturveranstaltungen. Seine künstlerischen Arbeiten und Performances über die Kraft des Tanzes, die Grenzen des Körpers, Tanzheilung, Menschenrechte, Rassismus, Dekolonisierung und soziale Gerechtigkeit bewegen sich zwischen Tanz, Performance und Intervention im öffentlichen Raum und wurden in verschiedenen Kontexten aufgeführt. Er setzt seinen Körper ein, um die Realität des Lebens und der Gesellschaft darzustellen, um eine positive Veränderung in Richtung Gleichberechtigung und Gleichbehandlung der Menschen in der Gesellschaft und gegen alle Formen von Rassismus und Diskriminierung zu erreichen. Er entwickelt verschiedene Körperbewegungen, Tanzstrategien und Aktionen, um die soziale und politische Relationalität von Körper und Raum zu erforschen. Darüber hinaus findet die Beziehung zwischen Seele, Geist und Körper verschiedene Wege der Liebe, der Gefühle und des Ausdrucks durch Körperbewegungen.

Beratungsangebot
Das Beratungsangebot hat einen Schwerpunkt im Bereich der darstellenden Künste und des Tanzes. Ich biete eine Beratung zu den Grundlagen der künstlerischen Selbstständigkeit (KSK, Selbstmanagement), zur Steuerpolitik und zu den Faktoren für einen guten Förderantrag an. Hierzu gehört der Förderprozess (vom Antrag über die Bewilligung bis zum Verwendungsnachweis), Schreiben eines Konzepts, Orientierung für Newcomer und neu ansässige Künstler:innen in Berlin. Ein weiterer Schwerpunkt ist künstlerisches Empowerment: Beratung in Fällen von Diskriminierung oder Rassismus. Überblick über Strukturen, Anlaufstellen, die Förderlandschaft und unabhängige Kunstgemeinschaften im Allgemeinen.

Beratungssprachen
Englisch, Arabisch

Kontakt:

beratung [at] pap-berlin.de