Antragstellung – Schwerpunkt Budget

Beratungsstelle
Workshop
7. September 2022 | 10:00 -

Antragstellung – Schwerpunkt Budget

Das Thema Kosten- und Finanzierungsplan, also die Budgetierung eines Projekts, ist ein wichtiger Baustein am Anfang einer Produktionsplanung. In diesem Workshop geht es daher um das Thema Finanzplan: Wie schätze ich Honorare richtig ein, welche Regelungen sind zu beachten und welche Gebühren muss ich einkalkulieren? Welche weiteren Kostenpunkte muss ich im Blick behalten?

In deutscher Lautsprache.

Ilona Schaal ist seit Anfang 2017 als Programmdirektorin an der Schaubühne Lindenfels, einem interdisziplinären freien Produktions- und Festivalhaus in Leipzig, tätig. Im Rahmen dessen übernimmt sie die Produktionsleitung für Eigenproduktionen (z.B. in Kooperation mit der Oper Leipzig, Naturkundemuseum, Stadtgeschichtliches Museum u.ä.) und für Koproduktionen und Gastspiele im Theater-, Tanz- und Musikbereich. Davor war sie u.a. für die internationalen Kooperationsprojekte des Bonner fringe ensemble zuständig. Sie studierte Theaterwissenschaft (Bachelor) in Leipzig und Theater- und Orchestermanagement im Master an der HfMDK Frankfurt/Main.
Sprachen: Deutsch, Englisch

Anmeldung bis 2. September an:
beratung [at] pap-berlin.de