Open Call: Gemeinschaftsmessestand auf der 27. KinderKulturBörse in Berlin
Open Call: Gemeinschaftsmessestand auf der 27. KinderKulturBörse in Berlin
2026 findet die KinderKulturBörse in Berlin statt!
Die KinderKulturBörse wird seit 2000 jährlich mit bis zu 90 Aussteller*innen und 700 Fachbesucher*innen veranstaltet und ist eine der wichtigsten Netzwerkveranstaltungen für Kinder- und Jugendtheater im deutschsprachigen Raum. Das Performing Arts Programm Berlin Berlin ist mit einem Gemeinschaftsmessestand vertreten und bietet Berliner Akteur*innen die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit am Messestand zu präsentieren. Für eine begrenzte Zahl an Teilnehmer*innen können wir zudem die Eintrittsgelder übernehmen.
Mitmachen
Voraussetzung für eine Teilnahme am Gemeinschaftsmessestand sind eine seit längerem bestehende professionelle Tätigkeit in den freien darstellenden Künsten und ein Arbeits-/Hauptsitz in Berlin. Außerdem muss aktuell mindestens eine bereits aufgeführte und tourfähige Produktion vorhanden sein, die auf der Messe mit entsprechendem Print- und ggf. Videotrailer-Material präsentiert werden kann.
Wer teilnehmen möchte, schickt bitte eine verbindliche Bewerbung inkl. Links zu aussagekräftigem digitalem Werbematerial (Trailer, Websites, Flyer als PDF, etc. / große Dateien bitte via SwissTransfer) mit dem Betreff „KinderKulturBörse2026“ bis zum 20. Februar 2026 an: tubi.malcharzik [at] pap-berlin.de (tubi[dot]malcharzik[at]pap-berlin[dot]de)
Wir möchten möglichst vielen Künstler*innen die Möglichkeit geben, sich zu beteiligen. Momentan gehen wir in unserer Planung pro Tag von bis zu 3 Künstler*innen am Stand aus. Bei großem Interesse werden wir versuchen, unsere Planungen anzupassen – allerdings behalten wir uns ebenfalls vor, eine Auswahl auf Grundlage der vorliegenden Werbematerialien zu treffen, falls es mehr Bewerbungen als Plätze gibt. Im März wird eine verbindliche Infoession via Videocall zur Vorbreitung und Organisation des Gemeinschaftsstandes mit allen ausgewählten Künstler*innen stattfinden.
Weitere Informationen zur KinderKulturBörse unter: www.kinderkulturboerse.net
Bewerbungsfrist
Wer teilnehmen möchte, schickt bitte eine verbindliche Bewerbung mit dem Betreff „KinderKulturBörse2026“ bis zum 20. Februar 2026 an: tubi.malcharzik [at] pap-berlin.de (tubi[dot]malcharzik[at]pap-berlin[dot]de)
Sprechstunde
Für alle Fragen zum Gemeinschaftsstand und zum Bewerbungsverfahren, könnt ihr Euch gerne für unsere Sprechstunde anmelden! Sprechstunde für Q&A: 21. Januar 2026, 10:00 bis 11:00 Uhr, digital, Anmeldung an: tubi.malcharzik [at] pap-berlin.de (tubi[dot]malcharzik[at]pap-berlin[dot]de)