Un/gleich/zeitig: Capturing Digital Spaces – Aneignung, Selbstermächtigung, Widerstand?
Un/gleich/zeitig: Capturing Digital Spaces – Aneignung, Selbstermächtigung, Widerstand?
Wem gehört die digitale Bühne? Social-Media-Netzwerke, Suchmaschinen, Games, Onlineplattformen – die meisten digitalen Räume werden von großen Digitalkonzernen dominiert. Doch seit mehreren Jahren eignen sich immer mehr Künstler*innen digitale Fähigkeiten und Tools an, um digitale Realitäten mitzugestalten. Sie entwickeln eigene Soft- und Hardware-Anwendungen, entwerfen virtuelle Plattformen, adaptieren digitale Erzählstrategien und schöpfen das subversive Potential von digitalen Kommunikationsweisen aus. Angesichts globaler Radikalisierungsprozesse und der zunehmenden Bespielung digitaler Räume durch rechtspopulistische Akteur*innen ist es umso relevanter, künstlerisches Wissen und Strategien für digitale Selbstermächtigung zu teilen.
In diesem Runden Tisch geben Expert*innen der (post)digitalen darstellenden Künste und der politischen Gaming Szene in kurzen Impulsen Einblicke in ihre Arbeit. Anschließend kommen sie mit den Teilnehmenden ins Gespräch: Welchen Herausforderungen begegnen Künstler*innen in digitalen Räumen? Welches subversive Potential liegt in der künstlerischen Auseinandersetzung mit TikTok, Social Virtual Reality oder Games? Wie können (post)digitale Künstler*innen angesichts der abnehmenden Förderressourcen sichtbar bleiben?
Im Anschluss daran werden Berliner Synergien gebündelt: Gemeinsam mit Susanne Schuster von der Medien- und Performancegruppe OutOfTheBox besteht die Möglichkeit, die Arbeitsgruppe „(Post)Digitalität als künstlerische Praxis“ zu gründen. Die AG hat zum Ziel, die Herausforderungen (post)digital arbeitender Künstler*innen zu thematisieren, Wissen zu teilen und gemeinsam Strategien für eine nachhaltige und langfristige Stärkung der (post)digitalen darstellenden Künste zu entwickeln. Mehr Informationen zu ersten Ideen und einem geplanten Auftakttreffen werden vor Ort mit allen Interessierten geteilt.
In deutscher und englischer Lautsprache.
Mit Katharina Haverich (Performance- und Medienkünstlerin), Caspar Weimann (onlinetheater.live) und Severin Schwalb (Good Gaming – Well Played Democracy, Amadeu Antonio Stiftung)
Moderation: Susanne Schuster (OutOfTheBox)
Susanne Schuster arbeitet seit 2014 als Dramaturgin und Kuratorin in den freien darstellenden Künsten an der Schnittstelle von digitaler und performativer Kunst. Gemeinsam mit Ricardo Gehn ist sie künstlerische Leitung der Medien- und Performancegruppe OutOfTheBox.