Urheberrecht im Kulturbereich

Beratungsstelle
Workshops & Seminare
10. September 2015 | 15:00
Podewil, Klosterstr. 68, 10179 Berlin

Urheberrecht im Kulturbereich

Workshop mit Sonja Laaser, angeboten durch den Kulturförderpunkt Berlin

Das Urheberrecht spielt im Kulturbereich eine zentrale Rolle: Es stellt sich immer wieder die Frage, wie kreative Leistung geschützt werden kann.

Wie muss etwa das Konzept beim Crowdfunding gestaltet werden, um urheberrechtlich geschützt zu sein? Wer hat das Urheberrecht an einem mit mehreren Leuten gemeinsam entwickelten Konzept? Und wie kann sich der Urheber eines Werkes wehren, wenn seine Texte, Bilder und Inszenierungsentwürfe ohne Erlaubnis verwendet werden?

Urheberrecht kann aber nicht nur schützen, sondern auch den kreativen Prozess begrenzen. Kunst- und Kulturschaffende können Urheberrechte verletzen, wenn sie fremde Materialien (Bilder, Lieder, Texte, Videos) im Rahmen der eigenen Werkproduktion verwenden.

Der Workshop gibt anhand von konkreten Beispielsfällen (wie z.B. der verbotenen Baal-Inszenierung von Castorf) einen Einblick über urheber- und leistungsschutzrechtliche Fragestellungen. Außerdem sind Eure Fragen und Probleme aus der eigenen Praxis nicht nur willkommen, sondern gewünscht.