Startseite

Fachtag
27. Februar 2024 | 11:30 - 21:00
Beim gemeinsamen Fachtag vom Sonderforschungsbereich „Affective Societies“ der Freien Universität Berlin und dem Performing Arts Programm Berlin laden wir ein, über konkrete Praktiken des Kollektiven und über mögliche Zukünfte dieser Organisationsform ins Gespräch zu kommen.
Beratungsstelle
27. Februar 2024 | 10:00 - 16:00
Workshop
Der Förderbescheid ist da! Aber wie geht es nun weiter? Im Workshop arbeiten wir nicht an konkreten Abrechnungen, sondern klären die Grundbegriffe und Regeln zur Verwendung von öffentlichen Fördermitteln, beleuchten diese aus der Praxiserfahrung heraus und spüren so gemeinsam Pfade durch den vermeintlich undurchdringlichen Bürokratiedschungel auf.
Beratungsstelle
28. Februar 2024 | 17:00 - 20:00
Workshop
Wie wird ein Verein gegründet und welche Vor- und Nachteile bringt diese Rechtsform mit sich? Welche grundsätzlichen Aspekte des Vereinsrechts sind dabei zu beachten? Was macht einen gemeinnützigen Verein aus und welche Voraussetzungen sind für die Gemeinnützigkeit zu erfüllen? In diesem Workshop werden grundlegende Informationen zum Vereins- und Gemeinnützigkeitsrecht geteilt und individuelle Fragen beantwortet.
Beratungsstelle
1. März 2024 | 12:00 - 15:00
Workshop
Wie positioniere ich mich als Künstler*in im weiten Feld des Freien Arbeitens? Wie kann ich meine individuelle künstlerische Handschrift herausarbeiten und sichtbar machen? In diesem Workshop werden grundlegende Informationen zur künstlerischen Standortbestimmung und zum Freien Arbeiten vermittelt und individuelle Fragen beantwortet.
Für das Performing Arts Programm Berlin war 2023 ein Jubiläumsjahr: Wir feierten 10 Jahre intensive und erfolgreiche Arbeit an Vernetzung, Austausch und Stärkung in den freien darstellenden Künsten in Berlin seit der Gründung des Programms 2013. Ein ausführlicher Rückblick auf das letzte Jahr und wie es für uns 2024 weitergeht, findet sich hier.
Branchentreff
20. Oktober 2022 - 22. Oktober 2022
Vom 20. bis 22. Oktober 2022 versammelten sich über 450 Teilnehmer:innen im Theater Strahl, um über kommende Herausforderungen unserer Szene(n) zu diskutieren, einen Blick zurück in die gewachsenen Strukturen der letzten 10 Jahre zu werfen und über die Themen der Gegenwart in Austausch zu kommen.

Für all diejenigen, die bei unserem 10. Branchentreff der freien darstellenden Künste nicht dabei sein konnten: Hier findet ihr ausgewählte Formate zum Streamen & Nachhören - viel Spaß dabei!

Freie Szene Kompass

Mit dem Freie Szene Kompass wollen wir Euch helfen, eine Übersicht über die Freie Szene zu bekommen und Euch zu orientieren.

Online-Services & Websites

Wer sich online weiterbilden und informieren möchte, kann dies in unseren Verzeichnissen und auf unseren Homepages tun!

Performing Arts Programm Berlin

Das Performing Arts Programm (PAP) des LAFT Berlin – Landesverband freie darstellende Künste Berlin e.V. bietet ein breitgefächertes Angebot zur strukturellen Stärkung, Professionalisierung und Vernetzung der freien Szene Berlins.
Ob beim Fachtag oder bei einer Kooperationsveranstaltung – in der Arbeit des Performing Arts Programms steht immer die Frage im Vordergrund: Wie und was können wir voneinander lernen und nachhaltig in die eigene Arbeit integrieren?