Stage & Production Management 101

Beratungsstelle
Transnationales
Workshops & Seminare
Workshop
29. September 2026 | 10:00 -
Adresse wird bei Anmeldung mitgeteilt

Stage & Production Management 101

Mit Valeria Oviedo (Regisseurin, Produzentin und Bühnenmanagerin)

Was können uns Bühnen- und Produktionsmanagement über Fürsorge und nachhaltige Arbeitsweisen lehren? Wie können wir im Organisations- und Koordinationsprozess bessere Kommunikationspraktiken entwickeln und Produktionsweisen etablieren, bei denen die Akteur*innen im Mittelpunkt stehen? Dieser Workshop nimmt speziell die Praxis des Bühnenmanagements in den Blick – jene Schnittstelle, die die Produktionsabläufe organisiert und koordiniert und somit alle künstlerischen, technischen und organisatorischen Aspekte eines Projekts miteinander verknüpft. Bühnenmanager*innen stellen sicher, dass Informationen und Entscheidungen klar kommuniziert, Verantwortlichkeiten verstanden, Änderungen dokumentiert und potenzielle Probleme antizipiert werden, bevor sie zu Krisen eskalieren.

Die Teilnehmenden lernen praktische Werkzeuge aus dem Bühnen- und Produktionsmanagement – darunter Produktionskalender, Kontaktlisten, Proben- und Besprechungsprotokolle, Tagespläne, Cue-Sheets sowie Kostüm- und Requisitenverzeichnisse – kennen und wenden sie auf die Realitäten des freien Produzierens in Berlin an. Gemeinsam untersuchen wir, wie wir mit einfachen Systeme Arbeitsbedingungen schaffen können, in denen die Energie und Grenzen der Beteiligten sowie die Beziehungen in der Gruppe berücksichtigt, Burnouts vermieden und kollektive Fürsorge auch in stressigen Momenten erhalten werden können.

Der Workshop richtet sich an Akteur*innen der freien darstellende Künste, die ihre Arbeiten selbst produzieren oder zunehmend organisatorische Aufgaben übernehmen und an angehende Produzent*innen sowie erfahrene Produzent*innen, die ihre Fähigkeiten im Bühnenmanagement vertiefen möchten. Teilnehmende, die aktuell an einem Projekt oder Konzept arbeiten, oder auch einfach nur eine Idee mit sich tragen, sind eingeladen, diese mitzubringen und im Workshop daran zu arbeiten.


In englischer Lautsprache, Q&A in spanischer Lautsprache möglich

Anmeldung bis 22. September 2026 an beratung [at] pap-berlin.de (beratung[at]pap-berlin[dot]de).