Un/gleich/zeitig: Tools und Methoden – Hands on Publikum(sforschung) und Audience Engagement

Sonderformate
20. November 2024 | 12:00 -
TD Berlin, Klosterstr. 44, 10179 Berlin

Un/gleich/zeitig: Tools und Methoden – Hands on Publikum(sforschung) und Audience Engagement

Wir vertiefen unsere Kenntnisse über Publikumsforschung, Besucher*innenbefragung und Methoden der Community-Arbeit: Expert*innen aus Publikumsforschung, Outreach und Spielstätten geben in kurzen Impulsen einen Überblick über Arbeitsweisen und deren praktische Anwendung. Vorgestellt werden inklusive Ansätze der Publikumsforschung von und

mit dem Institut für Kultur-Markt-Forschung IKMF, ein selbstentwickeltes Statistik-Tool, sowie Erfahrungen mit Community-Arbeit, interkultureller Öffnung und Audience Engagement. Zudem stellen wir die Projekte des Performing Arts Programm Berlin in Bezug auf Publika und ihrer Beforschung vor. Anschließend beantworten die Expert*innen in Tischgesprächen Fragen und reflektieren gemeinsam Ansätze der Teilnehmenden und die Herausforderungen im Audience Engagement.

Alle Besucher*innen sind eingeladen, eigene Themen einzubringen. Was wolltet ihr schon immer über eure Publika wissen? Welche Ansätze zur aktiven Partizipation für Publikum wollt ihr diskutieren?

In deutscher Lautsprache.

 

Mit Gerlinde Bendzuck (Institut für Kultur-Markt-Forschung IKMF,  Arbeitsausschuss Deutscher Behindertenrat), Mustafa Akça (Komische Oper), Hendrik Frobel (Geschäftsführer, Chamäleon Theater) Laura Böttinger (Dance On – Tanzprojekte für Senior*innen), Anja Kolmanics und Linda Scholz (Dirty Daisy Performance), Amy Fee (Vorstand Danscentrum Sverige, Schweden) sowie Juliane Wieland und Insun Jung (Performing Arts Programm Berlin)