Open Call: Reisekosten für Kurator*innen, Programmacher*innen & Multiplikator*innen [Bewerbungsfrist verlängert!]
Open Call: Reisekosten für Kurator*innen, Programmacher*innen & Multiplikator*innen [Bewerbungsfrist verlängert!]
Ihr seid Spielstättenbetreiber*innen, Festivalmacher*innen oder Veranstalter*innen und möchtet für Euer Programm 2025 Kurator*innen, Programmmacher*innen und Multiplikator*innen einladen – Euch fehlen jedoch die finanziellen Mittel für die anfallenden Reise- und Übernachtungskosten? Dann seid Ihr hier richtig!
Wir suchen: Vorschläge, welche Kurator*innen und Programmleiter*innen für schon bestehende und/oder geplante Festivals oder Veranstaltungen eingeladen werden sollen.
Wir bieten: Übernahme von Reise- und Übernachtungskosten für die eingeladenen Gäst*innen.
Wir freuen uns auf Eure Bewerbungen!
An wen richtet sich der Open Call?
Große und kleine, etablierte und alternative Spielstätten und Festivals sowie Veranstalter*innen mit bestehender Tätigkeit in der Berliner Szene der freien darstellenden Künste, die:
- Unterstützung bei der Einladung von Kurator*innen, Programmacher*innen, Multiplikator*innen für ihr Programm für 2025 brauchen,
- zur Sichtbarkeit von Berliner Produktionen auf überregionaler und internationaler Ebene beitragen,
- Begegnungen und den Austausch zwischen dem überregionalen und internationalen Fachpublikum und der Freien Szene Berlins fördern.
Das Festival/die Veranstaltung muss im Zeitraum vom Januar bis August 2025 stattfinden. Für Veranstaltungen und Festivals, die ab September 2025 stattfinden, wird ein zweiter Open Call veröffentlicht.
Wichtig: Gerne möchten wir die Zusammenarbeit mit den Festivals und Spielstätten, die bereits von dieser Unterstützung profitiert haben, fortsetzen, das Angebot aber auch für weitere Akteur*innen öffnen. Damit möglichst viele von diesem Angebot profitieren können, ermutigen wir alle Akteur*innen zur Bewerbung, unabhängig von der Größe des Festivals oder der Veranstaltung, bei der das Rahmenprogramm stattfindet.
Bewerbung
Wir bitten um Bewerbung bis 11. November 2024 mit angehängtem Bewerbungsformular in deutscher oder englischer Sprache per E-Mail (max. 5 MB) an: fachbesucherprogramm [at] pap-berlin.de.
Auswahl und Ablauf
Der Auswahl wird von Mitarbeiter*innen des Performing Arts Programm mit der Unterstützung von einer*einem externen Expert*in/Gutachter*in getroffen. Es wird ein Kooperationsvertrag zwischen Euch und dem LAFT Berlin erstellt, in dem die finanziellen und direkten Kostenübernahmen durch beide Partner*innen aufgeführt sind. Bitte beachtet, dass die Entscheidung über die gesamte oder teilweise Übernahme der Kosten abhängig von dem gesamten Budget und den Auswahlkriterien ist.
Bei der Auswahl wird besonders geachtet auf:
- die Repräsentation der verschiedenen Sparten der Freien Szene Berlins,
- die lokale Verankerung des Festivals/der Veranstaltung,
- das Potenzial für überregionale und internationale Vernetzung,
- die Präsenz/Repräsentation verschiedenen Perspektiven.
Die Entscheidung wird voraussichtlich Mitte November bekanntgegeben.
Sprechstunde
Vor Ablauf der Frist bieten wir für alle Interessierten, die Fragen zu der Einreichung haben, eine digitale Sprechstunde am 22. Oktober von 10:00 bis 11:00 Uhr an.
Anmeldungen für die Sprechstunde bitte an: belen.marinato [at] pap-berlin.de.
Bewerbung
Wir bitten um Bewerbung bis 11. November 2024 mit angehängtem Bewerbungsformular in deutscher oder englischer Sprache per E-Mail (max. 5 MB) an: fachbesucherprogramm [at] pap-berlin.de.
Sprechstunde
Für alle Interessierten, die Fragen zur Bewerbung haben, bieten wir am 22. Oktober von 10:00 bis 11:00 Uhr eine digitale Sprechstunde an. Anmeldungen für die Sprechstunde bitte an: belen.marinato [at] pap-berlin.de.
Kontakt
Belén Marinato
belen.marinato [at] pap-berlin.de (belen.marinato)insun.jung [at] pap-berlin.de (@pap-berlin.de)
Catherine Launay
catherine.launay [at] pap-berlin.de