Startseite

Pause
20. Dezember 2025 | 00:00 - 00:00
Vom 20. Dezember 2025 bis 11. Januar 2026 sind wir in der Winterpause.

Wir bedanken uns bei allen, die uns mit Engagement, Freude und Ideenreichtum begleitet haben, und freuen uns auf das neue Jahr mit Euch! Ab dem 12. Januar 2026 sind wir mit unseren bewährten und auch neuen Formaten wieder zurück.
Delegationsreise
Open Call
5. Januar 2026 | 00:00 - 00:00
Im Rahmen von Bridging The Scenes und mit dem Ziel, die Freien Szenen in Prag und Berlin weiter zu vernetzen, bieten wir Berliner Kurator*innen, Dramaturg*innen und Künstler*innen mit Produktionsverantwortung der freien darstellenden Künste die Möglichkeit, das tschechische Malá Inventura Festival in Prag zu besuchen! Die Teilnehmenden reisen vom 25. bis 28. Februar 2026 zum Malá Inventura nach Prag, lernen die Szene und ihre Akteur*innen, Ästhetik und Arbeitsweisen kennen und nehmen nach Absprache am Festival, dem Programm für Fachbesucher*innen und weiteren Veranstaltungen teil.
International & Überregional
9. Januar 2026 | 17:00 - 18:30
Im Rahmen der Tanztage Berlin findet das Meet-Up "Tanztage’s Kitchen". Das Publikum ist zum gemeinsamen Kochen mit anschließendem Abendessen im Hochzeitsaalfoyer der Sophiensæle eingeladen. Beim Zubereiten der Gerichte kommen das Tanztage-Team, Künstler*innen und drei der eingeladenen Kurator*innen mit dem Publikum in einem intimen Rahmen über das Festivalprogramm ins Gespräch.
Publikumsforschung
14. Januar 2026 | 15:00 - 17:30
Workshop
Wie gut kennen wir eigentlich unsere Publika – und wie lässt sich dieses Wissen sinnvoll nutzen? In einer dreiteiligen Workshop-Reihe beschäftigen wir uns Schritt für Schritt mit zentralen Fragen aus der Publikumsforschung. Im zweiten Workshop widmen wir uns der Auswertung: Wie können Daten strukturiert, Muster erkannt und Ergebnisse so aufbereitet werden, dass sie konkrete Handlungsperspektiven eröffnen?
Wieder steht ein neues Jahr vor der Tür und lädt zu Rückblick und Vorschau ein.Wir widmeten uns 2025 mit voller Kraft der Frage, wie künstlerische Arbeit unter sich wandelnden Bedingungen möglich bleibt und wie wir die Freie Szene – trotz multipler Krisen – für die Zukunft stärken können. Ein ausführlicher Rückblick auf das letzte Jahr und einen Ausblick ins nächste Jahr findet sich hier.
Im Mai 2026 richtet das Performing Arts Programm Berlin die dritte Ausgabe des Performing Arts Market Berlin aus – diesmal mit einem fachlichen Schwerpunkt auf Internationalisierung. Neben Pitching-Sessions, in denen Künstler*innen und Gruppen ihre Arbeit vorstellen, rückt der Market 2026 in unterschiedlichen Austauschformaten die Beziehung zwischen Künstler*innen und Kurator*innen sowie Programmgestalter*innen in den Fokus.

Angebunden an den Performing Arts Market werfen wir im Symposium „Crossing Scenes – Performing Arts and the Politics of International Presentation in Europe“ einen Blick auf kulturpolitische Rahmenbedingungen in der Europäischen Union.
Der Performing Arts Guide stellt die unterschiedlichen Festivals, Branchenevents und Initiativen der Berliner Freien Szene ausführlich vor und erleichtert die Orientierung durch ein umfangreiches Spielstättenverzeichnis. Neben der Online-Plattform erscheint der Guide jährlich auch als begleitende Publikation.
Das monatliche Programm von Theaterscoutings Berlin eröffnet dem Publikum mit Gesprächen, experimentellen Formaten, Workshops und Spielstätten-Touren neue Perspektiven auf künstlerische Arbeiten und Einrichtungen der Freien Szene.
Die Proberaumplattform Berlin ist der digitale Marktplatz für alle, die Proberäume anbieten oder nutzen möchten. Das umfassende Verzeichnis gibt in Wort und Bild einen dezidierten Überblick über das Raumangebot im gesamten Berliner Stadtgebiet und detailliert Auskunft über die Bedingungen vor Ort – und stiftet darüber hinaus auch offline in Proberäumen neue Verbindungen.
Ob beim Fachtag oder bei einer Kooperationsveranstaltung – in der Arbeit des Performing Arts Programm steht immer die Frage im Vordergrund: Wie und was können wir voneinander lernen und nachhaltig in die eigene Arbeit integrieren?
Der LAFT Berlin – Landesverband der freien darstellen Künste Berlin e.V. ist Träger des Performing Arts Programm Berlin. Darüber hinaus vertritt der LAFT Berlin die Interessen seiner rund 500 Mitglieder, darunter die wesentlichen Spielstätten, Gruppen und Einzelkünstler*innen Berlins, gegenüber Politik und Öffentlichkeit.
Aktuelle Informationen zu Veranstaltungen, Ausschreibungen und kulturpolitischen Entwicklungen der Freien Szene in Berlin sind über unsere verschiedenen Newsletter verfügbar. LAFT Berlin, Theaterscoutings Berlin, die Proberaumplattform Berlin und das Performing Arts Festival Berlin bieten regelmäßig Updates zu wichtigen Themen wie Fördermöglichkeiten, Programmen und Veranstaltungen. Hier könnt ihr Euch für unsere Newsletter anmelden!